SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Auf Sternen gut schlafen

Zweimal fünf Sterne für Ottenzeller Ferienwohnungen - Erfolgreiche Klassifizierung von sechs Ferienwohnungen am „Huis'n-Hof“

Bild: Bürgermeister Gerhard Mühlbauer (rechts) überreichte mit Tourist-Info-Leiter Stephan Frisch die Klassifizierungsurkunden an Emma Aschenbrenner.

Für Urlaubsgäste wirken Sterne magisch, sie ziehen sie förmlich an. Denn in der schönsten Zeit des Jahres wollen Gäste wissen, was sie erwartet und legen daher immer mehr Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Gerade durch das Internet wird das Angebot an Ferienunterkünften immer vielfältiger und das Buchungsverhalten der Gäste ändert sich. Da sind die DTV-Sterne, als international verständliche Symbole bei der Auswahl eines Ferienquartiers, eine zuverlässige Orientierung und ein unverzichtbares Kriterium für die Buchung.

Emma Aschenbrenner, Gastgeberin im „Huis'n-Hof“ in Ottenzell, ein ausgezeichneter Baby- und Kinderbauernhof, nimmt schon sehr lange an der Klassifizierung teil. Das Sterne-Niveau wird seither gehalten, das stellt die Familie Aschenbrenner im Drei-Jahre-Rhythmus unter Beweis, denn alle drei Jahre müssen Unterkünfte sich einer erneuten Überprüfung stellen, wenn sie eine Folgeklassifizierung durch den DTV erhalten wollen. Nach 2017 hat sie diesmal sogar zweimal fünf Sterne für die Wohnungen „Riedelstein“ und „Silberberg“ erhalten. Die übrigen vier Ferienwohnungen („Bleikristall“, „Eisenstein“, „Osserberg“ und „Talblick“) wurden mit jeweils vier Sternen bewertet. Die Ferienwohnungen sind auf hohem Niveau ausgestattet sowie modern und gemütlich eingerichtet. Prüferin für den DTV (Deutscher Tourismusverband) war wieder Frau Patricia Schwägerl von der Touristik Agentur Ostbayern.

Für die offizielle Urkundenübergabe in der Tourist-Info Arrach hatte sich sogar Bürgermeister Gerhard Mühlbauer Zeit genommen. Zusammen mit Tourist-Leiter Stephan Frisch gratulierte er der erfolgreichen Vermieterin für die tolle Auszeichnung und dankte ihr für das große Engagement. Mühlbauer betonte, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem ländlichen Gebiet ist. „Unser Landkreis hat für Gäste viel zu bieten: nicht zuletzt eine wunderschöne Naturlandschaft und ein vielfältiges kulturelles Angebot“, so das Gemeindeoberhaupt.

Die Fünf-Sterne-Qualifikation sei ein echtes Qualitätsurteil sowie ein schnelles und sehr gutes Orientierungsmerkmal für den Gast, betonte der Touristiker. Emma Aschenbrenner gehe mit gutem Beispiel voran und hat ihr glückliches Händchen bei der Ausstattung und Einrichtung ihrer Ferienwohnungen erneut unter Beweis gestellt. Weiter sorgt das Klassifizierungsverfahren dafür, dass ein ständiger Qualitätsprozess bei den Ferienobjekten eingeleitet wird, da es für das Erreichen bestimmter Punktezahlen oftmals erforderlich ist, Verbesserungsmaßnahmen und eventuell auch Investitionen im Haus durchzuführen. „Wir würden uns wünschen, dass weitere Vermieter diesem Beispiel folgen und ihre Unterkünfte vom DTV zertifizieren lassen“, so Frisch. Leider sei jedoch die Zahl der Klassifizierungen rückläufig, was den steigenden Kosten für die Klassifizierung und den immer größer werdenden Anforderungen bei den Kriterien zuzuschreiben ist. In Arrach sind aktuell 15 Wohnungen von insgesamt neun Vermieterbetrieben klassifiziert.

Geprüfte Qualität wird im Hause Aschenbrenner großgeschrieben. Der „Huis‘n-Hof“ von Emma und Matthias Aschenbrenner hat noch folgende Auszeichnungen: Urlaubsbauernhof (Landesverband, gültig bis 15. November 2023), Einziger Baby- und Kinderbauernhof in Arrach, Der nachhaltige Urlaubsbauernhof sowie Unser Biobauernhof. Vor drei Jahren hat Emma Aschenbrenner mit einer Ferienwohnung an der Zertifizierung „Barrierefrei“ teilgenommen und hat auch diese Zertifizierung vor Kurzem wiederholen lassen. Auch die Tourist-Info und die Natur-Art-Parks-Arrach haben diese Zertifizierung. Die TI wird in Kürze nachzertifiziert.