SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Qualitätsbestätigung für Arracher Tourist-Info

Auszeichnung für die Tourist-Info Arrach – Zertifizierung der TI Arrach für barrierefreies Reisen

Bild: Bürgermeister Gerhard Mühlbauer gratulierte Tourist-Info-Leiter Stephan Frisch (rechts) zur erfolgreichen Folgezertifizierung der Barrierefreiheit im Rahmen von „Reisen für Alle“.

In Deutschland leben ca. zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung. Für zehn Prozent der Bevölkerung Deutschlands ist Barrierefreiheit unverzichtbar, für 40 Prozent hilfreich, aber für 100 Prozent komfortabel. Besonders am Herzen liegt es dem Luftkurort Arrach, Menschen mit Behinderungen oder älteren Menschen Eigenständigkeit, Komfort und Sicherheit auch im Urlaub zu bieten. Vor kurzem wurde die Tourist-Information Arrach nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ folgezertifiziert und ist somit berechtigt, im Zeitraum März 2021 bis Februar 2024 die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ sowie die dazugehörigen Piktogramme zu führen und vertragsgemäß zu nutzen. Schon im Jahr 2018 stellte sich die Einrichtung im Herzen Arrachs einer solchen Qualitäts(über)prüfung. Die Qualitätschecks laufen alle drei Jahre im Rahmen der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes.

Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von der externen, speziell geschulten Prüferin Patricia Schwägerl vor Ort evaluiert. Diese Angaben liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden. Zwei Mitarbeiter der Tourist-Information Arrach hatten eine Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“ absolviert. Dies ist Voraussetzung für diese Zertifizierung. Dem Betrieb ist daran gelegen, die Barrieren aus dem Weg zu räumen, damit sich junge Familien mit Kleinkindern, Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit, Blinde und Gehörlose sowie alle Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen besondere Zuwendung benötigen, im Luftkurort Arrach willkommen fühlen.                                                

Voraussetzung für das Zertifikat ist die Erfüllung diverser Merkmale wie stufenlose Zugänge und Durchgänge mit mindestens 70 Zentimeter Breite, einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz oder eine abgesenkte Rezeption. Zudem muss auch der Sanitärbereich gewisse Voraussetzungen erfüllen. Denn Barrieren stören nur den, der sie nicht leicht überwinden kann. Wer noch nie im Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen unterwegs war, wird selten wahrnehmen, dass schon wenige Treppenstufen ohne Hilfe zum unüberwindbaren Hindernis werden können. Von Bedeutung ist auch der Internetauftritt.

Die Arracher Tourist-Information verfügt über einen barrierefreien Eingangsbereich. Im Untergeschoss befinden sich öffentliche Toiletten, die ebenfalls barrierefrei erreichbar sind. Die Ausstattung der Toiletten entspricht den erforderlichen Kriterien für Menschen mit Behinderungen. Außerdem verfügt die Behindertentoilette über ein Eurozylinderschloss, welches mit einem Euroschlüssel sperrbar ist. Falls diese einmal geschlossen wäre, kann jeder, der im Besitz eines Euroschlüssels ist, diese Einrichtungen jederzeit betreten und nutzen. Eine weitere Behindertentoilette befindet sich beim Seepark Arrach, welcher ebenfalls mit den Natur-Art-Parks Arrach „barriere frei“ zertifiziert ist (noch gültig bis Ende Dezember). Assistenzhunde für Sehbehinderte oder Blinde dürfen natürlich sehr gerne mitgebracht werden. Ebenfalls ist ein visuell kontrastreicher Eingang mit taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel vorhanden.

„Auch die Tourismusbranche unterliegt dem demographischen Wandel. Unter diesem Gesichtspunkt müssen wir unsere Informationen und Angebote auch auf die damit verbundenen Zielgruppen ausrichten. Es geht nicht nur darum, Rollstuhlfahrer anzusprechen, sondern auch ältere Menschen, welche verschiedene Beeinträchtigungen haben“, zeigte sich TI-Leiter Stephan Frisch überzeugt. „Die Servicequalität der Tourist-Information hat sich bewährt. Wir freuen uns über diese wichtige neue Zertifizierung. Sie zeigt, dass es weiterhin Entwicklungspotenzial gibt.“, so Bürgermeister Gerhard Mühlbauer bei der Urkundenübergabe.