SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Sterne stehen für Qualität

Urkundenübergabe an Maria Aschenbrenner für zwei Ferienwohnungen mit vier Sternen

Bild: Maria Aschenbrenner nahm mit Freude und Stolz die Urkunde samt Gratulation von Bürgermeister Gerhard Mühlbauer (links) und Tourist-Leiter Stephan Frisch entgegen

Top-Ausstattung und hoher Wohlfühlfaktor – so macht Urlaub Spaß. Immer wieder stellen sich Arracher Vermieter mit großem Qualitätsbewusstsein einer Klassifizierung, um ihren Gästen Wohneinheiten zum Wohlfühlen, familienfreundliche Ausstattung, gute persönliche Gästebetreuung und Einbindung von Land und Leuten bieten zu können. Gäste und Kunden entscheiden sich zunehmend für solche Angebote, bei denen sie die Sicherheit haben, dass die Leistungen qualitativ hochwertig und ihren Preis wert sind. 

Sehr gute Ergebnisse hat das Haus „Osserblick“ von Maria Aschenbrenner“ im Bergweg 1 im Arracher Ortsteil Ottenzell bei der Klassifizierung ihrer zwei Ferienwohnungen „Osserblick“ und „Riedelstein“ mit jeweils vier Sternen erhalten. Ausgeführt wurde die Klassifizierung von der Gutachterin Patricia Schwägerl von der Touristik-Agentur Ostbayern nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes. Bürgermeister Gerhard Mühlbauer und Tourist-Leiter Stephan Frisch übergaben dieses Gütesiegel mit den besten Glückwünschen. Die Klassifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren. 

Sterne als international bekannte Symbole geben dem Gast schon bei der Auswahl seines Ferienquartiers einen zuverlässigen Hinweis auf die Qualität des Angebotes. Neben der bundesweiten Vergleichbarkeit ergibt sich auch eine größere Transparenz des Beherbergungsangebotes. Um an einer DTV-Klassifizierung teilnehmen zu können, müssen die Ferienobjekte der Gastgeber gewisse Mindestkriterien erfüllen. Liegen diese vor, kann die Bewertung anhand des Kriterienkatalogs (mit rund 160 Kriterien) vorgenommen werden. Dazu gehören u. a. Infrastruktur des Objektes, Räumlichkeiten des Objektes, Aussicht aus dem Wohnzimmer des Ferienhauses/der Ferienwohnung, Serviceleistungen, Freizeiteinrichtungen, Art des Objektes, Balkon & Terrasse, Garten/Anlage des Hauses, Zufahrt/Zugang zum Gebäude sowie Parkmöglichkeiten. Die Kriterien werden kontinuierlich alle drei Jahre weiterentwickelt und optimiert, sowie an die Erwartungen der Gäste angepasst.

„Sterne sind eine ideale Möglichkeit, die Qualität des Angebots von Unterkünften nachzuweisen. Die Qualität des touristischen Angebots erhält eine immer stärkere Bedeutung und hat sich zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt“, so Tourist-Info-Leiter Stephan Frisch in seiner Ansprache. Durch die Klassifizierung ihrer Ferienunterkünfte trage sie wesentlich dazu bei, dass die Region erfolgreich im touristischen Wettbewerb bestehen könne, dankte Bürgermeister Mühlbauer der Eigentümerin. Maria Aschenbrenner ist es ein Anliegen, ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, um ein perfektes Urlaubserlebnis und einen unvergesslichen Aufenthalt im Lamer Winkel zu garantieren.