SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Faszination Sonnenuntergang

die 5 besten Orte, um dieses schöne Naturschauspiel zu beobachten

Was gibt es Romantischeres? Auf einem Berg oder einer gemütlichen Bank im Wald zu sitzen – zusammen mit seinem Liebsten oder den besten Freunden – gemeinsam auf den Sonnenuntergang warten.

Es ist wie vor einer Vorstellung im Theater: Man sitzt und genießt die Stille. Dann kommt endlich das Schauspiel: die Sonne, die Berge, das Lichtspiel... die letzten Minuten des Tages, bevor die Nacht hereinfällt. Wie bei jeder Kinovorstellung ist die Wahl der Sitzplätze jedoch von grundlegender Bedeutung. Deshalb empfehlen wir fünf besondere Orte: 5 Sitzplätze in der ersten Reihe, um das Schauspiel der untergehenden Sonne zu erleben und vielleicht eine Zugabe zu verlangen – am nächsten Tag zur gleichen Zeit.

Im goldenen Oktober werden die Tage kürzer und man kann den Sonnenuntergang bereits in den frühen Abendstunden erleben. Der Zeitpunkt für den Sonnenuntergang bewegt sich von 18:45 Uhr (Anfang Oktober) bis 16:45 Uhr (Ende Oktober).

Nicht vergessen: unbedingt eine Taschenlampe für den Rückweg mitnehmen!

Aber hier nun unsere für besonderen Orte…

Berge

Osserwiese

Im Herzen des Lamer Winkels, umgeben von einen Meer aus herbstlich gefärbten Gräsern nehmen Sie auf der Osserwiese Platz - eine natürliche Terrasse mit Blick in unser wunderschönes Tal. Atmen Sie durch, halten Sie inne und betrachten Sie die umliegenden Berge. Bei Sonnenuntergang werden Sie sehen, wie die Sonne hinter den Türmen des Hohenbogen verschwindet und ihre letzten Strahlen an die Wälder unserer Bergwelt wirft. Ein unbezahlbares Schauspiel.

TIPP: Den Sonnenuntergang auf der Osserwiese bieten wir auch als geführte Wanderung an. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Sattel. Eine Anmeldung ist bis zum Vortag unter der Nummer 09943/777 erforderlich.

Termine:
3. Oktober um 17:15 Uhr
17. Oktober um 16:45 Uhr
24. Oktober um 16:30 Uhr
31. Oktober um 15:15 Uhr

Berge

Naturkino Zwercheck

Hier nehmen sie im wahrsten Sinne des Wortes Platz im Kino - 20 Logenplätze stehen bereit für die Vorstellung. Hauptdarsteller im Naturkino sind der Arber, der Hohen Bogen, der Osser sowie der gesamte Lamer Winkel, bei ganz guter Sicht sogar die Alpen. Brilliante Farben und anrührende Schönheit sind inbegriffen und eine gratis Dreingabe.

Berge

Heugstatt

Ab der Berghütte Schareben hat man den kürzesten Aufstieg zur Heugstatt – ein 1.262 Meter hoher Berg, welcher in etwa die Mitte des Bergkammes zwischen Arber und Eck markiert. Der Gipfelbereich ist umgeben von vielen Gräsern und Heidelbeersträuchern – trotz der Schlichtheit beeindruckt einem das Kreuz aus natürlich belassenem Holz. Die untergehende Sonne taucht das Zellertal in ein goldenes Licht - nur einige Minuten, die den Betrachter in den Bann ziehen, bevor die glühende Kugel hinter den Wäldern eintaucht.

Berge

Lohberger Steindl

Diese kurze, aber dennoch anspruchsvolle Wanderung (ca. 1 Std.) von Altlohberghütte zum Aussichtsfelsen „Lohberger Steindl“ lohnt sich allemal. Oben angekommen wird man überrascht mit einem gigantischen Ausblick! Es bietet sich ein herrlicher Talblick auf den Urlaubsort Lohberg. Der Panoramablick reicht über die ganze Acht-Tausender-Kette vom Arber bis zum Eck, weiter zum Hohenbogen und den beiden Ossergipfeln.

Berge

Arbergipfel

Dem Tag „Gute Nacht“ sagen – auf dem höchsten Berg des Bayerischen Waldes. Der Herbst und die untergehenden Sonnen tauchen das Gipfelplateau des Gr. Arbers in die schönsten Rottöne  und verwandeln ihn in einen eindrucksvollen Ort. Ideal, um den Sonnenuntergang mit seinem Lieblingsmenschen zu erleben. Sitzen, sich umarmen und die feuerrot leuchtenden Berge betrachten.