SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 8579-410

http://meta.et4.de/rest.ashx/search/?experience=landkreis-cham&q=hashlink%3A%28p_2095%29&offset=0&limit=50&template=ET2014A.json

Anna-Kapelle mit Totentanzfresko in Roding

Beschreibung

- Aufgrund von Restaurierungsarbeiten aktuell geschlossen-

Die Annakapelle, die um 1650 einen Vorgängerbau ablöste, ist an die alte Friedhofsmauer angebaut. An dieser Mauer befindet sich das berühmte Rodinger Totentanzfresko, das wohl nach einer älteren Vorlage eben um die Mitte des 17. Jahrhunderts entstand. Im Gegensatz zu anderen Totentanzdarstellungen (Basel, Füssen, Straubing, Wondreb), wo immer der Tod einen Einzelnen holt (dargestellt in "Paarbildern"), ist es in Roding ein Reigentanz (Schreittanz). Gerippe gehen im Tanz mit, der die Ständegesellschaft darstellt: Papst, Kaiser, König, Herzog, bis hinunter zum Bürger. Diejenigen, die damals als außerhalb dieser Ständegesellschaft stehend angesehen wurden, sind in der oberen Bildhälfte dargestellt. "Arm und Reich (...) alles gleich", kann man im Schriftband unter dem Fresko noch entziffern. Der Totentanz will zeigen, daß wir alle dem Tod ausgeliefert sind. Es kann auch eine Kritik an der damaligen Gesellschaftsordnung sein, aber doch eher eine Mahnung vor eienem plözlichen und unvorbereiteten Tod. Die beiden Kirchen in der rechten oberen Ecke des Freskos stellen wohl die alte Pfalz- (oder Königshof-) kapelle St. Pankratius und die Pfarrkirche St . Gallus dar, die einmal östlich hinter dieser Freskenmauer standen. In der Nische im Süden befindet sich die Alabasterfigur der Unbefleckten Empfängnis (Immakulata) des Andreas Faistenberger (1700)

Preisinformationen

kein Eintritt

Anfahrt

per Auto, Radl oder zu Fuß

Öffnungszeiten

immer

Berge

Karte

Berge

Bildergalerie

Kontakt - Ansprechpartner

Ansprechpartner
Tourist-Info Roding
Schulstr. 15
93426 Roding
+49 9461 / 9418 927
www.roding.de/freizeit-kultur-und-tourismus/tourismus/sehenswertes/annakapelle/
[email protected]

Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen