Wir vermitteln Kompetenz und Feeling, Qualität und Emotion, Zuverlässigkeit und Fun.
Wenn Motorradfahrer aus München bis nach Cham kommen, dann machen sie das nicht nur wegen der schönen Landschaft – ein häufiger Grund ist ein Besuch bei Motorrad Dirnberger, dessen guter Ruf bis nach Oberbayern zu hören ist.
„Wir sind ein kleiner Betrieb, aber wir haben einen hohen Qualitätsanspruch“, sagt Hans Dirnberger. Gemeinsam mit seiner Frau Erna hat er 1981 einen kleinen Laden in Cham-West eröffnet und sein Hobby zum Beruf gemacht. Wobei, so ganz stimmt das nicht: Aus dem Hobby ist kein Beruf geworden. „Motorradfahren ist unser Hobby geblieben“, lacht er. „Wenn wir auf dem Motorrad unterwegs sind, dann ist das nicht unsere Arbeitszeit, sondern unsere Freizeit.“
Feeling und Emotionen
Seit mehr als 30 Jahren, nach einem Umzug an den heutigen Standort in Cham-Süd und zwei Erweiterungen, ist das Ehepaar Dirnberger seinen Grundsätzen noch immer treu geblieben: „Wir vermitteln Kompetenz und Feeling, Qualität und Emotion, Zuverlässigkeit und Fun“, so die Inhaber. Die Kunden wissen das zu schätzen: Sie nehmen lieber eine lange Anfahrt in Kauf als zu einem Händler in ihrer Umgebung zu fahren – weil sie bei den Dirnbergers und ihrem Team sofort bedient werden und immer erstklassigen Service erhalten. Um die Qualität so hoch zu halten, investieren die Dirnbergers viel. Sie sind regelmäßig auf Messen und Motorradtreffen, um sich über die neuesten Trends zu informieren, sie bilden sich selbst und ihre Mitarbeiter
stetig fort und statten ihre Fachwerkstatt immer mit der neuesten Technik aus. Zu diesem Qualitätsanspruch gehört auch die gezielte Auswahl der Lehrlinge: Nur alle zwei Jahre kann ein neuer Auszubildender seine Lehre hier beginnen, dafür erhält dieser intensive Betreuung und Schulung: „Die Auszubildenden wachsen bei uns von Anfang an in den Betrieb rein“, sagt Erna Dirnberger. Ein weiterer interessanter Aspekt für die jungen Menschen ist die gute Zukunftsperspektive: „Wir nehmen nur wenige, dafür bleiben die dann bei uns“, so die Chefin.
Motorradführerschein ist keine Grundvoraussetzung
In der Firma Dirnberger arbeiten im Moment 13 Menschen: fünf in der Werkstatt und acht im Verkauf. Was viele nicht vermutet hätten: Ein Motorradführerschein ist keine Grundvoraussetzung für eine Einstellung. Trotzdem springt der Funke schnell über:
„Die Begeisterung für Motorräder und das Motorradfahren färbt schnell ab“, lacht Hans Dirnberger. Das geht den Mitarbeitern im Kundengespräch genauso. Motorrad ist ein Thema voller Emotionen, da werden in den Gesprächen viele Erinnerungen und
Träume geteilt, glücklich, einen Gleichgesinnten gefunden zu haben. Kunden des Motorradcenters sind übrigens so vielfältig wie sein Angebot: Vom 15-Jährigen, der sich für sein erstes Mofa interessiert bis zum 70-jährigen passionierten Biker ist alles dabei. Inhaber Hans Dirnberger kann seinen Mitarbeitern und Kunden zusätzlich mit seiner Erfahrung im Motorsport
weiterhelfen: Er hat aktiv an vielen Rennen teilgenommen und bereichert den Laden durch seine Erlebnisse, aus denen er viele unersetzliche Kenntnisse gewonnen hat.
Preisinformationen
je nach Sortiment und Angeboten
Anfahrt
per Auto
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sa 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Besonders geeignet
Kontaktdaten
Mittelweg 9
93413 Cham
+49 9971 / 32211
www.dirnberger.de/
[email protected]
Ansprechpartner
Herr Johann Dirnberger
Mittelweg 9
93413 Cham
+49 9971 / 32211
www.dirnberger.de/
[email protected]
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen