SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 8579-410

http://meta.et4.de/rest.ashx/search/?experience=landkreis-cham&q=hashlink%3A%28p_4979%29&offset=0&limit=50&template=ET2014A.json

Kapelle Kothmaißling

Beschreibung

Die Kapelle von Kothmaißling

Am 10. August 1966, trafen sich 11 Bürger der Ortschaft Kothmaißling zur Gründungsversammlung eines Kapellenvereins. Es dauerte fast zehn Jahre, bis der Grundstein gelegt werden konnte. Die damalige Gemeinde Windischbergerdorf stellte eine Fläche zur Verfügung, welche durch einen Grundstückstausch von Xaver Staudner erworben wurde.
 
Die Arbeiten begannen im Frühjahr 1975, so dass die Grundsteinlegung im September erfolgen konnte. Im Frühjahr 1976 wurde der Bau fortgesetzt. Während der Winterzeit im Jahr 1975/76 wurde der Innenausbau bewerkstelligt. Im Frühjahr 1977 wurde der Bau vollendet und am 12. Juni 1977 von Weihbischof Karl Flügel mit einer feierlichen Messe eingeweiht.
 
Zu diesem sowohl christlichen als auch weltlichen Höhepunkt in Kothmaißling wurde ein großartiger Blumenteppich vor der Kapelle gefertigt, auf dem eine weiße Taube als Symbol für den Heiligen Geist zu erkennen war.
 
Die Glocke, die in dem ursprünglich als Holzbau geplanten Turm hängt, stammt, ebenso wie die Heiligenfiguren, aus der alten Dorfkapelle.

Preisinformationen

kein Eintritt

Anfahrt

Direkt im Ortsteil Kothmaißling

Öffnungszeiten

bei Tageslicht geöffnet

Besonders geeignet

Schlechtwetterangebot
für jedes Wetter

Weitere Merkmale

Eintritt frei
Berge

Karte

Kontakt - Ansprechpartner

Kontaktdaten
Raindorfer Straße 8
93413 Cham
+49 9971 / 2516
www.pfarrei-deutschland.de/
[email protected]

Ansprechpartner
Herr Pfarrer St. Michael
Windischbergerdorf
93413 Cham
+49 9971 / 2516
www.pfarrei-deutschland.de/
[email protected]

Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen