Ch (Friedrich-Nietzsche-Weg)

Beschreibung

Parkplatz Zisslerkreuz - "Rote Marter“ - Lamberg – Chammünster - Parkplatz Zisslerkreuz

Beim Wanderparkplatz "Zisslerkreuz" ist der Start. Folgen Sie der Markierung auf einem leicht ansteigenden Waldweg. Nach ca. 150 m biegen Sie links in einen etwas steileren Weg ein. Nach weiteren 150 m führt der Weg nach rechts. Wiederum nach einigen hundert Metern links und dann scharf rechts. Nach ca. 200 m erreichen Sie die "Rote Marter". Hier erfahren Sie Interessantes zu Geschichte und Sagen. Ab der "Roten Marter" wird es steiler und es geht immer geradeaus bis zum Gipfel. Folgen Sie der Markierung bis zum „Spitzen Stein", einem Monolith aus der Keltenzeit. Der Weg geht nun weiter in steilem Anstieg zu den Wallanlagen. Ab hier ist es nicht mehr weit zur Kirche und zum Gasthaus. Die nächste größere Beschilderung befindet sich bei den Bildstöckl. Jetzt verlassen Sie den Wald und haben das Gasthaus direkt vor sich. Der herrliche Ausblick über den gesamten Bayerischen Wald und die schöne Kirche mit den vielen Votivtafeln entschädigen Sie für den letzten steilen Aufstieg. Zwischen Kirche und Garten des Wirts vorbei geht es nun wieder in den Wald und bergab. Nach ca. 150 m biegen Sie rechts ab. Hier befinden Sie sich dann beim „Predigtstuhl“. Der Weg, den Sie nun begehen, wurde von französischen Kriegsgefangenen erbaut und heißt deshalb für ca. 150 m bei den Einheimischen „Franzosenweg". Wenn Sie links abgebogen sind, führt Sie der Weg ca. 250 m bergab auf der Teerstraße bis Sie links auf den etwa 1 km langen Forstweg treffen. Gemütlich, weil fast eben, wandern Sie nun bis die Abzweigung zum „Schwarzen Brunnen" kommt. Diesen mystischen Brunnen können Sie besichtigen, er gehört allerdings nicht zum ausgeschilderten Wanderweg. Es geht weiter ungefähr 1 km durch Mischwald bis zum „Teufelstritt". Jetzt befinden Sie sich fast am Endpunkt des Weges, den einst Nietzsche und sein Freund Rohde gewandert sind. Nach einigen hundert Metern verlassen Sie den Wald und kommen auf eine Lichtung. Hier haben die beiden Wanderer ein letztes Mal Rast gemacht und den wunderschönen Blick in die Cham-Further-Senke, zum Ödenturm und nach Cham genossen. Eine Bank lädt auch Sie zum Verweilen und Genießen ein. Nun wandern Sie die letzten Meter auf dem Feldweg bis dieser in die Straße einmündet. Ab hier können Sie sich nun entscheiden, ob Sie sofort zum Parkplatz zurückkehren wollen oder ob Sie noch einen Abstecher zur Ruine „Ödenturm" mit Gasthaus machen möchten. Links führt Sie die Markierung „Parkplatz Friedrich-Nietzsche-Weg" zum Ausgangspunkt zurück. Bis zum Parkplatz sind es ca. 800 m auf einer wenig befahrenen Straße. Rechts geht es zum „Ödenturm". Von dort aus gehen Sie über den Parkplatz bergab. Dann halten sie sich links und dann gehen Sie immer geradeaus. Bei der Kreuzung treffen Sie wieder auf die Beschilderung „Friedrich-Nietzsche-Weg'', die Sie zum Ausgangspunkt zurückführt. Der Wanderweg ist sehr gut ausgeschildert. An allen markanten Punkten finden Sie Erläuterungen zu geschichtlichen Hintergründen, Sagen, Mythen und natürlich den Reisebericht Rohdes.

weitere Informationen

Nietzsche war ein begeisterter Zu-Fuß-Geher. Und diese Leidenschaft hat ihn als jungen Mann sogar in den Bayerischen Wald geführt. Im August 1867, als krönender Abschluss des bestandenen Philosophie-Studiums, hatte er sich entschlossen, zusammen mit seinem Studienfreund Rohde eine Reise zu unternehmen. Noch einen Tag vor Reiseantritt war das Ziel unklar: "Es hängt von einer seltsamen Verkettung von Rücksichten und Neigungen ab, ob wir nach Salzburg, München oder in den böhmischen Wald fahren." Es wurde schließlich doch der Böhmerwald - so nannte man Mitte des 19. Jahrhunderts noch das gesamte Waldgebiet rechts und links der bayerisch-böhmischen Grenze. Vor dieser "abenteuerlichen Fahrt in den Räuberwald" wurden beide Wanderer gewarnt. Denn die Bewohner sollen hier "so wild sein wie Kalabresen, Sardinier und Korsen" .