Ww04 (Kolmberger Steig)

Beschreibung

Ortsmitte Willmering - Prienzing - Kolmberg - Stegmühle - Ortsmitte Willmering

Ab dem Ausgangspunkt in Willmering geht es auf der Teerstraße vorbei am Sportplatz nach Prienzing. In der Dorfmitte mit Weiher und Kapelle verläuft der Wanderweg nach rechts und gleich wieder nach links. Über einen Feldweg erreicht man eine wenig befahrene Teerstraße, die weiter geradeaus gegangen wird. Beim Wegweiser zweigt der Wanderweg nach rechts ab. Vorher sollte man aber den Blick nach links wenden und das Wegekreuz bewundern. Auf dem Schotterweg entlang des Waldrandes erreicht man bald das Stockwiesholz mit Lehrbienenstand und idyllischen Weihern. Am Wanderweg ist dieser linkerhand über einen Abstecher anzutreffen. Der Wanderer folgt den Markierungen nach rechts über eine Furt. Nun setzt sich der Weg auf schmalen Pfaden durch den Wald fort. Bald gehen diese in normale Waldwege über, die leicht bergan steigen. Die Forststraße ist bald erreicht. Zusammen mit dem Pandurensteig verläuft der Wanderweg Ww4 in Richtung Nordosten auf diesem Forstweg. Eine Hinweistafel deutet den Wanderweg nach links über einen schmaleren Waldweg. Vorbei an einem Wildgehege ist Kolmberg bald erreicht. Im Ort zweigt der Wanderweg vor der kleinen Kirche aus dem Jahr 1932 nach links ab. Danach hat man die Möglichkeit einen Abstecher entlang der Kreuzwegstationen zu einer Kapelle auf der links liegenden Anhöhe zu unternehmen. Beim nächsten Abzweig, einer Situation mit Feldkreuz, wendet sich der Wanderweg nach rechts. Über den Schafberg geht es bergab durch den Wald, oft entlang eines sehr alten Hohlweges, nach Stegmühle. Auf einer Asphaltstraße erreicht man nach 1 km wieder Prienzing, wo auf dem schon bekannten Weg der Rückweg nach Willmering angetreten wird.