MTB-Tour 22 Grenzlandtour

Beschreibung

Städtisches Hallenbad (P8) - Furth im Wald - Gaishof - Warzenried - Hofberg - Fleky - Svatá Katerina - Helmhöfe - Neurittsteig - Oberkaltenhof - Mais - Vordermais - Hohenbogen - Unterdörfl - Oberrappendorf - Furth im Wald - Städtisches Hallenbad (P8)

Die ersten Kilometer führt die Tour vom Startpunkt am städtischen Hallenbad (Parkplatz P8) in der Jettingerstraße über das Freibad, am Wildgarten vorbei zum Panoramaweg oberhalb des Drachensees. An den Vogelbeobachtungsstationen vorbei geht es über Ösbühl am Danglesbach entlang nach Gaishof. Dort fährt man durch die Ortschaft und biegt kurz darauf rechts ab in Richtung Neuaign. Auf dem Radweg erreicht man die Grenze. Die nächsten Kilometer verläuft die Tour über Waldwege und Straßen nach Warzenried. Am Hotel Böhmerwald links vorbeifahrend fährt man die nächste Straße rechts und nach ca. 400 Meter links. Nach einer Abfahrt und einer Trailpassage bergauf kommt man zum Grenzübergang Hofberg/Fleky. Nun benutzt man auf tschechischer Seite den Radweg 2055, der über Svatá Kateřina Richtung Špičák geht. Diesen verlässt man nach einigen Kilometern und fährt zum Grenzübergang Helmhöfe. Nun geht es leicht bergab und dann scharf links bergauf weiter nach Neurittsteig (Abstecher zum Osser). Nach einer Abfahrt geht es in Rittsteig links ca. 1,5 km bergauf und nach einer kurzen Abfahrt ist man in Oberkaltenhof. Dort radelt man über eine Wiese (Nk6) nach Mais. Man überquert die Hauptstraße, folgt der Straße nach Vordermais und weiter ins Freizeitzentrum Hohenbogen. Nach der Überquerung des Parkplatzes hält man sich rechts und fährt auf der gleichen Strecke wie Tour Nr. 21 über eine Forststraße und einem Trail nach Oberdörfl. Nun geht es nur noch bergab über Unterdörfl und Oberrappendorf nach Furth im Wald.