SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 8579-410

Tiergarten Straubing in Niederbayern

Der Tiergarten in Straubing hat seine Anfänge im Jahre 1938. Heute gilt er nicht nur als Erlebnispark für die Besucher, sondern auch als Heimat für etwa 200 exotische und einheimische Tierarten. Der Tiergarten wurde in eine alte Parkanlage integriert und bietet mit seinen Rast- und Ruheplätzen sowie den schattigen, barrierefrei angelegten Wegen eine besondere Atmosphäre.
Nach dem Eingangsbereich kann der Besucher im Exotarium wie auch im Dannerhaus eine Vielzahl von tropischen Vögeln, Säugetieren und Fischen besichtigen. Vorbei an den Bären führt der barrierefreie Rundweg im Schatten alter Bäume zu Rot- und Damwild. Nach den Trampeltieren bietet sich ein  Ausblick in die afrikanische Savanne mit Zebras, Straußen und Watussi-Rindern, bevor es weiter zu den Raubkatzen geht.
Als Könige des Tierreichs gelten der sibirische Tiger, die afrikanischen Löwen und der Luchs. Weiter geht es zum großen Abenteuerspielplatz der die Kinder zum Toben einlädt. Der Streichelzoo mit seinen Zwergziegen ermöglicht selbst kleinen Besuchern einen direkten Tierkontakt. Das einmalige Donauaquarium gibt mit seinen sieben Großaquarien Einblicke ins Wasserreich der Donau. Im Anschluss befindet sich das Danubium mit der für Besucher offenen Storchenanlage. Auf dem Rückweg zeigen Fischotter ihre eleganten Schwimmkünste und Waschbären schauen neugierig von den Bäumen herunter. Am Ende des Rundgangs präsentieren Brillenpinguine ihre Schwimmkünste und Affen wie gut sie klettern können.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und besondere Veranstaltungen durch das ganze Jahr können online unter www.tiergarten-straubing.de gefunden werden.