SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 8579-410

Berge

Im Garten des Lebens

Der Friedhof bei Windischbergerdorf gehört zu den wenigen Orten, die heute noch an die ehemalige Israelitische Kultusgemeinde Cham erinnern. Die erste Beisetzung fand dort im Jahr 1890 statt. Etwa 100 Grabstellen wurden seit dieser Zeit auf dem Friedhof angelegt. Stadtarchivar Timo Bullemer gibt Einblicke in die Geschichte der kleinen jüdischen Gemeinde und weist auf Besonderheiten des ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Friedhofs hin. Im Rahmen der Führung erfahren die Teilnehmenden auch etwas über jüdische Mitbürger/-innen, die dort bestattet wurden sowie über die Unterschiede zwischen jüdischer und christlicher Grabkultur.

Termine           

Freitag, 28.06. | Freitag, 05.07. 

Uhrzeit   18.30 Uhr 
Treffpunkt   Jüdischer Friedhof, 93413 Windischbergerdorf
Dauer   45 - 60 Minuten
Kosten   kostenlos
Anmeldung   09971 - 7138
Veranstalter   Stadtarchiv Cham, KEB Cham
Info   Männer benötigen zum Betreten des Friedhofs eine Kopfbedeckung