SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Internationaler Museumstag am Pfingstsonntag im Landkreis Cham

Über 30 Museen bieten vielseitiges Angebot

Am Sonntag, den 19. Mai findet auch im Landkreis Cham der jährlich veranstaltete Internationale Museumstag mit Ausstellungen, Führungen und Aktionen statt. „Ein großartiger Anlass, um das attraktive Kulturangebot unserer Heimat in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken“, lädt Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler dazu ein, diese Gelegenheit für eine Entdeckungsreise durch die Geschichte unserer Region zu nutzen.

Museumsträger, -vereine, aber auch Privatmuseen und engagierte Ehrenamtliche haben hierfür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das spannende Einblicke und Erlebnisse für die ganze Familie bietet. Denn auch für Kinder ist beim Internationalen Museumstag eine ganze Menge geboten. „Bei allen, die sich dafür einsetzen und diesen Aktionstag in unserem Landkreis möglich machen, möchte ich mich herzlich bedanken“, betont der Chamer Landrat.

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ wird an diesem Tag die einmalige Museumslandschaft des Landkreises mit über 30 Museen auf besondere Weise sichtbar und erlebbar gemacht. Die Häuser bewahren nicht nur eine Fülle historischer Objekte und spiegeln gelebte Traditionen wider. In den Museen und Sammlungen wird auch die Geschichte der Region, ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung lebendig. Schließlich prägt materielles und immaterielles Kulturgut die Identität des Landkreises und charakterisiert Einmaligkeit.

Eine Liste der Angebote findet sich bei den Kulturnachrichten des Landkreises Cham unter https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/alle-meldungen/internationaler-museumstag-19-mai-2024.  Weitere Abbildungen von Museen etc. können beim Kulturreferat Landratsamt Cham angefordert werden, Tel. 09971 78218.

Alle Museen sind in der kostenlosen Broschüre „Museen im Landkreis Cham“ dargestellt, die in zahlreichen Museen und Ämtern im Landkreis erhältlich ist. Reich bebildert bietet sie auf 76 Seiten einen Überblick über 34 Museen, 19 Galerien, Ateliers und Orte der Kunst, 11 Spezialsammlungen und 26 Einrichtungen aus dem Bereich „Kultur – Natur – Umwelt“. Insgesamt 15 Museen, Galerien, Ausstellungen und Kirchen beteiligen sich am 19. Mai am Museumstag mit verschiedenen Aktionen wie Führungen, Vorträge freier oder ermäßigter Eintritt, Museumsrallyes oder anderen Formaten.

Fotos:
Gudrun Linn zeigt im Museum FrauenFleiss die Sondeausstellung „Kinderzeit – Zeit zum Spielen“ (Foto: Dachs)
Im Schulmuseum Fronau gibt es um 14 Uhr eine Führung. (Foto: Kulturreferat Landkreis Cham)
„Auf der Walz in Steingaden“ heißt der Vortrag von Johann Maierhofer, der im Handwerksmuseum Rötz zu hören ist. (Foto: Johann Maierhofer)
Im Wallfahrtsmuseum ist die neue Sonderausstellung „Aus Speichern, Schränken und Schubläden – Schätze für das Wallfahrtsmuseum“ zu sehen. (Foto: Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut)

Einladung zur 14. Waldmünchner Radrundfahrt

Servus liebe Radsportlerinnen und Radsportler,
auch heuer wollen wir unsere Waldmünchner Radrundfahrt wieder durchführen.

Die Radsportabteilung des TV Waldmünchen lädt euch daher herzlich zur Radrundfahrt am 07. Juli 2024 ein!

Wir bieten drei Rennrad-Strecken über 123, 94 und 60 km (Touren A, B und C) sowie eine Familientour über 20 km an (Tour D).

Seit 2018 haben wir ebenfalls zwei Mountainbike-Touren über 68 und 42 km im Programm (Touren E und F), die begeistert aufgenommen wurden.

Die Familientour ist für kleine Radfahrer und Räder mit Fahrradanhänger bestens geeignet, die Strecke führt über ruhige Nebenstraßen und es sind nur geringe Steigungen enthalten.

Herzlich willkommen sind auch E-Bike-Fahrer, alle Strecken sind für Pedelecs geeignet.

Auch heuer gibt es attraktive Preise für die teilnehmerstärksten Vereine:

  1. Platz: Spanferkel
  2. Platz: 30 l Bier
  3. Platz: 20 l Bier
  4. Platz: 10 l Bier
  5. Platz: 10 l Bier

Die Startzeiten wurden angepasst und ein wenig nach hinten verschoben.

Alle Informationen findet ihr zusammengefasst im angehängten Flyer und ausführlich auf der Homepage https://waldmuenchner-radrundfahrt.de/.

Die Onlineanmeldung startet am 01.04.2024.

Die Überweisung der Gebühren ist vorab über PayPal oder per Banküberweisung möglich.
Diesen Service bieten wir für alle Radler, die morgens gerne direkt aufs Rad steigen und starten wollen, es muss nur noch die Startnummer abgeholt werden.

Bei Anmeldung bis 25.05.2024 bzw. 01.07.2024 gibt es vergünstigte Startgebühren.

Das Anmeldeformular und die Gebühren können hier nachgelesen werden: https://waldmuenchner-radrundfahrt.de/strecken/ und https://waldmuenchner-radrundfahrt.de/anmeldung/.

Download Flyer zur 14. Waldmünchner Radrundfahrt

Kontakt:
Orga-Team Radrundfahrt TV Waldmünchen

Auf der Röhre 9
93449 Waldmünchen
Tel.: 09972 / 8972
E-Mail: [email protected]

Der Further Drache – Eine Legende lebt

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Vorbereitungen für den Drachenstichsaison 2024 laufen an. Immer wieder spannend bleibt es Jahr für Jahr, wer das neue Ritterpaar darstellt. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Wir freuen uns in diesem Jahr auf Eva Baier und Ludwig Fleischmann. Eva ist schon von Kindheit an ein großer Fan des Drachenstichs. Beim diesjährigen Ritter hat bereits Vater und Großvater schon die Ritterrolle übernommen. Wir freuen uns auf die Saison mit den beiden und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg.

Jedes Jahr lockt der „Further Drachenstich“, das älteste Volksschauspiel Deutschlands, im August tausende Begeisterte in die bayerisch-tschechische Grenzstadt.
Die Zuschauer erwartet in der Arena am Further Stadtplatz eine aufwändige Inszenierung voller Dramatik und Mystik. In zwölf Festspielaufführungen mit 350 Laiendarstellern im Herzen der Stadt beginnt eine Zeitreise ins Mittelalter. Die Festtage rund um das Volksschauspiel werden von einem großen historischen Festzug, einem historischen Kinderfest, dem „Cave Gladium“, einem mittelalterlichen Lagerleben mit Markt, sowie einem bayerischen Volksfest mit Vergnügungspark begleitet.

Info und Karten:
Drachenstich-Festspiele e.V., Stadtplatz 4, 93437 Furth im Wald,
Tel. 09973/509-70, E-Mail [email protected]    Internet: www.drachenstich.de

Außerhalb des Festspiels kann man „Tradinno“, den größten Schreitroboter der Welt (mit Eintrag in Guinnessbuch der Rekorde), von April bis Oktober in seiner Drachenhöhle auf dem Festplatz besuchen. Bei einem Rundgang durch die Drachenhöhle finden Sie Informationen über die Geschichte der Drachen in Furth im Wald, das Festspiel sowie die Technik des Drachen.
Bei den Führungen „Bewegter Drache“ kann man Tradinno live und in voller Aktion erleben, wie er feuerspeiend auf die Höhlenbesucher zuschreitet.
Info: Drachenhöhle, Eschlkamer Straße 10a, 93437 Furth im Wald.
Tel. 09973/509-80, E-Mail: [email protected]  Internet: www.further-drache.de

 

Messesaison 2024

Hier findet ihr uns:

CMT Stuttgart 13.01.-21.01.2024

Reisen Hamburg 07.02.-11.02.2024

F.re.e München 14.02.-18.02.2024

Freizeit Nürnberg 21.02.-25.02.2024

Maimarkt Mannheim 27.04.-07.05.2024

Ostbayernschau Straubing 10.08.-18.08.2024

T+C Leipzig 20.11.-24.11.2024

Sperrung des Rundwegs Kleiner Arbersee

Achtung!!

Der Rundweg um den Kleinen Arbersee ist im südlichen Bereich wegen Forstarbeiten aktuell (Borkenkäferbekämpfung) gesperrt. Bitte unbedingt die Hinweise beachten!

Aussichtsplattform „Gipfelsteig“ am Hohenbogen ist ab sofort wieder täglich geöffnet!

Öffnungszeiten:
Die Aussichtsplattform im sektor.f ist ab sofort wieder zu den unten angegeben Zeiten geöffnet.
Der Zugang zur Aussichtsplattform erfolgt über ein automatisiertes Kassensystem. Die Plattform ist TÄGLICH GEÖFFNET und zwar zu folgenden Zeiten, sofern ein sicherer Aufstieg möglich ist.

Januar, Februar, März + November, Dezember
10:00 – 16:00 Uhr

April + Oktober
09:00 – 18:00 Uhr

Mai, Juni, Juli, August, September
08:00 – 20:00 Uhr

Bei schlechter Witterung (z.B. Vereisung, starker Wind, starker Regen, starker Schneefall) muss die Plattform aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.
Tagesaktuelle Informationen hierzu gibt es Dienstag bis Sonntag unter:
Tel. +49 9947 / 1222
Aktuelle Infos unter www.sektor-f.de

 

WeltKunstMuseum wieder geöffnet

Seit 1. Mai lädt das "WeltKunstMuseum" im Altrandsberger Schloss kulturinteressierte Besucher ein.

Das Schloss, eine Vierflügelanlage aus dem 16. und 17. Jahrhundert, wurde von 1981 bis 1999 von der Gemeinde Miltach aufwendig saniert. Der geschlossene Innenhof mit seinen Arkadengängen versprüht einen Hauch der Atmosphäre vergangener Zeiten.

Das „WeltKunstMuseum“ ist im Ostflügel des Schlosses untergebracht. In thematisch gegliederten Schaukästen werden Nachbildungen von teilweise weltberühmten Museumsobjekten präsentiert. Man müsste zahlreiche Museen und Galerien in aller Welt besuchen, um die Originale bestaunen zu können. Die Ausstellungsstücke bieten einen Querschnitt durch die gesamte Kunst- und Kulturgeschichte des Abendlandes von der Steinzeit bis zum Barockzeitalter. Bei den Exponaten handelt es sich um Leihgaben der ortsansässigen Firma ARA-Kunst in Altrandsberg.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der Steinzeit, Bronze- und Eisenzeit über die Kelten, Skythen und Thraker, das alte Ägypten und Kreta, die griechische Antike und das Römische Reich bis zu den Kunstepochen Romanik, Gotik, Renaissance und Barock. Ein Besuch ist nicht nur für Schulklassen interessant. Auch bei einer Fahrradtour am Wochenende auf dem Donau-Regen-Radweg lohnt sich ein Zwischenstopp zum Besuch des Schlossmuseums hoch über dem Perlbachtal.

Geöffnet: Mai bis Oktober, Sonn- und Feiertag 14.00 – 17.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Schloss Altrandsberg, 93468 Miltach,

Tel. 09944/3415-15 (Gemeinde Miltach)

Foto: Hermann Holzer