SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 78-431

Berge

Böhmerwald

Grenzenloser Urlaub...

Der Bayerische und der Böhmerwald sind nicht voneinander zu trennen und so gelten beide zusammen nicht nur als das größte, sondern auch als das älteste zusammenhängende Waldgebirge Mitteleuropas. Seit dem EU-Beitritt Tschechiens 2004 gilt die sog. Reisefreizügigkeit. Ausgestattet mit einem gültigen Personalausweis bzw. Reisepass können Sie jederzeit auf Erkundungstour jenseits der Grenze gehen. Und unser Nachbarland geizt wahrlich nicht mit kulturellen Schätzen.

Motto: Unsere Nachbarn kennenlernen

Auch dieses Jahr führen wir unser bewährtes Programm mit den "Grenzenlosen Entdeckungsreisen" weiter und möchten dabei in erster Linie wieder die Kultur entdecken, die Landschaft und die Natur erleben und vor allem auch unsere Nachbarn kennenlernen. Wir haben ein attraktives Kulturreiseprogramm zusammengestellt und möchten dazu herzlichst einladen. Wenn Sie Interesse an einer der Reisen haben, dann melden Sie sich einfach. Sie erfahren dann alles Weitere.
Martin Daiminger, Tourismusbüro Markt Eschlkam, Tel. 09948/940815,
Email: [email protected]

Böhmerwald - Šumava

Über den Teufelssee und Schwarzen See ranken sich viele Sagen und Geschichten. Bei der Entstehung des Teufelssee soll sogar der Teufel mitgewirkt haben und das Seeweib soll sich aus dem Wasser gereckt haben und auf die Holzknechte zugeschwommen sein. Das Weib trug ein bläuliches Gewand und glänzte wie lauter Silber. Die Holzhackerbuben liefen aber schleunigst davon, weil sie das Seeweib fürchteten. Der Schwarze See ist grundlos und er kann auch sehr zornig werden. Wirft man einen Stein hinein, der Stein muss fallen bis in die Ewigkeit, und drei siebenkluge Männer glaubten nicht daran, sie wollten den See messen bis auf die letzten Klafter. Auf einmal wirbelte das Wasser ganz närrisch und der See schloss sich auf und tat einen Schrei "Gründest du mich, so schlünd ich dich". Da ließen die drei von ihrem Werk und ruderten sehr schnell ans Ufer zurück.

Tipp: 

Mit dem Wanderbus nach Šumava

Krummau - Český Krumlov

Diese Stadt, auch bezeichnet als "Perle des Böhmerwaldes" ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe. Hier wird das Mittelalter lebendig. Hoch oben über der Altstadt thront die Burg aus dem 13. Jahrhundert, um die sich viele Legenden ragen. Weitere Sehenswürdigkeiten: Kirche St. Veit, Rathaus, Mariensäule, Egon Schiele Art Zentrum.

Pilsen - Plzeň

Kulturhauptstadt 2015. Die Stadt Pilsen ist seit ihrer Gründung im Jahr 1295 ein Wirtschafts- und Kulturzentrum Westböhmens. Pilsen ist unter anderem bekannt durch das Maschinenbauunternehmen Skoda und die Brauerei Pilsener Urquell. Projekte als Kulturhauptstadt sind u.a. der Bau des neuen Pilsner Theaterhauses, die Errichtung eines multikulturellen Viertels für Design und nichtprofessionelle Künstler und der Umbau der bestehenden Sportanlage zu einem weitläufigen Sport- und Erholungszentrum. Weiterhin soll ein Freizeitpark mit Skatepark, Hochseilgarten und Kletterwand entstehen.

Klattau - Klatovy

Bedeutende Sehenswürdigkeiten: 81 m hoher Schwarzer Turm, Weißer Turm mit Glockenturm, Jesuitenkirche mit Katakomben, historische Barockapotheke, Volkskundemuseum.
Veranstaltungsinformationen in Klatovy hier!

Taus - Domažlice

Die Zollansiedlung Taus wurde 971 gegründet und ist heute vor allem geprägt durch seinen langgestreckten Marktplatz mit den historischen Giebelhäusern und dem Unteren Tor auf der einen und dem Chodenturm auf der anderen Seite.

Prag - Praha

Das Herzstück Europas, die Goldene Stadt und Hauptstadt Tschechiens. Neben romanischen Rotunden und der Georgsbasilika, der Karlsbrücke und der Prager Burg auf dem Berg Hradschin ist auch das 19. Jahrhundert kulturell bestens vertreten (Nationaltheater und Nationalmuseum). Man sagt: "Jeder der diese Stadt einmal betritt, verliebt sich in sie!"