SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Wandertipp "Zum Naturkino am Zwercheck"

Beschreibung

Aussichtsreicher Rundwanderweg zum Grenzberg "Zwercheck" mit traumhafter Aussicht am Naturkino.

Vom Parkplatz Scheiben wandern wir zur östlich gelegenen Forststraße und auf dieser Richtung Norden-Osten (Markierung: Lo5). Nach ca. 500 m biegen wir rechts ab und nach weiteren 700 m vor einer Rechtskurve geht es links bergan auf einem Steig zum Grenzkamm (Markierung: Lo5).
Am Grenzkamm wandern wir links auf dem Höhenrücken, an einer Hüttenruine (Juranek-Hütte) vorbei, nach Norden (Markierung: Lo5). Nach knapp 500 m führt die Tour links leicht bergab zum Zwercheck-Gipfel (kleines eisernes Gripfelkreuz).
Vom Gipfel wandern zurück zum Höhenrücken und weiter Richtung Westen und erreichen dann das "Naturkino". Auf 20 Logenplätzen kann man hier entspannen und auf der überdimensionalen "Leinwand" den gegenüberliegenden Gebirgszug der Bayerwaldberge genießen.
Von dort aus geht es über die Lichtung weiter bis zu einem dichteren Wald und dort links steil bergab (Markierung: Lo5). Die folgende Lo5-Abzweigung rechts ignorieren wir (diese führt weiter Richtung Oberhaiderberg / Lohberg ) und wandern gerade weiter bis zum Forstweg und auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

weitere Informationen

Gutes Schuhwerk.
Brotzeit und Getränke mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt.