SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Wandertipp "Von Lohberg zur Schareben Berghütte"

Beschreibung

Anspruchsvolle Tour mit wunderschönen Ausblicken in den Lamer Winkel und das Zellertal.

​Vom Parkplatz am Bayerwald Tierpark folgend Sie erst der Straße in Richtung Schwarzenbach. Nach einiger Zeit trennt sich rechts ein Wanderweg mit der Markierung "LO 7", auf dem Sie bis zum Waldwiesmarterl aufsteigen. Dort treffen Sie auf den Europawanderweg "E6", grünes Dreieck. Am Berggrat entlang führt der Steig Sie nun weiter bis zum Reischflecksattel. Dort folgen Sie der Abzweigung nach rechts in Richtung „Schareben“. Nach ca. 1,5 km erreichen Sie dann die Berghütte Schareben auf einer Höhe von 1.019 m mit einer wunderbaren Aussicht auf weitläufige Wälder. Eine herrliche Panoramaterrasse sowie ein großer Kinderspielplatz laden ein, dort zu verweilen. Ein Kneippbecken sorgt für Erfrischung. Nach ausgiebiger Rast erfolgt der Rückweg zum Reischflecksattel am Berggrat. Dort angekommen, beginnt der Abstieg nach Lohberg. Hierzu biegen Sie am Reischflecksattel links ab und folgen der Markierung „Lo7“ zurück nach Lohberghütte, zum Ausgangspunkt Bayerwald Tierpark.