SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

MTB-Tour 7 Mühlriegel-Schareben-Tour

Beschreibung

Touristinfo Arrach - Eschlsaign - Eck - Schareben - Mühlriegel - Ottmannszell - Arrach - Touristinfo Arrach

Der Gemeindestraße direkt vor der Touristinfo bergwärts auf der Eschlsaignerstraße nach Eschlsaign (nach 3,9 Km) folgen; direkt bei der Kapelle links die Teerstraße hoch und nach ca. 100 m auf dem Forstweg weiter; nach ca. 400 m (vor Schranke) links in den Waldweg abzweigen und die Markierung Ar10/Ar6 bis zur Staatsstraße Richtung Eck beachten; dort rechts bergwärts zum Gasthof Eck fahren (Einkehrmöglichkeit bei Km 6,0); auf der Straße wieder ca. 700 m bergab Richtung Arnbruck und bei der Landkreisgrenze links in die Forststraße einbiegen; nach ca. 2,4 Km endet der Forstweg in einen Waldweg und nach weiteren 400 m trifft man auf eine alte Teerstraße die links bergwärts zu befahren ist; bei Km 10,2 links in eine weitere Teerstraße einbiegen, der ca. 2,4 Km bis zu deren Ende zu folgen ist; ab hier erreicht man rechter Hand nach ca. 800 m die Berghütte Schareben (Einkehrmöglichkeit bei Km 13,9); von hieraus kann man die Tour zum kleinen Arbersee, Großen Arber u. Bretterschachten ausdehnen; der Rückweg beginnt auf der zuletzt benutzten Forststraße zurück zum letzten Abzweig (ca. 800 m); dann rechts dem Forstweg Richtung Mühlriegel/Eck bis zu dessen Ende ca. 4,1 Km ohne Abzweig folgen; hier halb rechts dem Waldweg bergwärts befahren (kurze Steigung); bei Km 19,8 Überquerung des Kammwanderweges (hier nicht der Markierung folgen!) und nach weiteren 10 m links einbiegen; nach wenigen Metern steile Abfahrt auf befestigtem Waldweg; am Ende der Abfahrt beginnt eine Forststraße (Km 20,1), die nach ca. 3,3 Km bei der Staatsstraße endet (vorher Schranke passieren!); hier talwärts nach Arrach auf der Straße ca. 4,8 Km zurücklegen und bei Km 28,8 links zur Ortsmitte abbiegen.