SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

MTB-Tour 3 Arbersee-Tour

Beschreibung

Panoramapark/Kurpark Lam – Thürnstein – Schwarzenbach – Lohberghütte – Sommerau – Kleiner Arbersee – Mooshütte – Brennes – Scheiben – Eggersberg – Untereggersberg – Schwarzenbach - Schrenkenthal – Thürnstein – Lam – Panoramapark/Kurpark Lam

Vom Panoramapark/Kurpark in Richtung Ortsmitte und dort auf der Arberstraße bergab durch den Ort bis zum Abzweig nach Thürnstein. Links abbiegen und dem Lamer Winkel-Arber-Radweg über Thürnstein, Neuschrenkenthal, Schwarzenbach, Lohberghütte und Sommerau folgen. Der beschilderte Radweg führt weiter zum Parkplatz Reißbrücke und dann 800m bergauf in Richtung des Sees. Beim dortigen Abzweig nicht der Radwege-Beschilderung folgen, sondern auf der Teerstraße bleiben. Nach weiteren knapp 2km die Straße linker Hand zum Kleinen Arbersee/Seehäusl verlassen, wo das erste Etappenziel in etwa 200m erreicht ist. Die Fahrt wird linker Hand des Sees fortgesetzt, etwa 200m am Ufer entlang und dann links Richtung Mooshütte. Nach etwa 400-500m stößt man auf eine Schotterstraße auf der man 200m talwärts zurücklegt (hier nicht der Wanderwegsmarkierung folgen!). An der Kreuzung rechts, wo nach einem kleinen Anstieg (800m) die Mooshütte erreicht wird. Am Gasthaus vorbei knapp 2km bergan auf Schotter Richtung Brennes. Links auf der Staatsstraße folgt ein Flachstück (3,5km) bis zum Wanderparkplatz Scheiben. Den Parkplatz zum gegenüberliegenden Ende durchqueren und dort auf dem beginnenden Forstweg auf die Beschilderung nach Eggersberg achten. Auf dem nächsten Kilometer sind etwa 80 Höhenmeter zum höchsten Punkt der Tour zu überwinden, bevor man die Abfahrt über Eggersberg (fortlaufende Beschilderung) – Länge über 9km – bis Eggersberg Forststraße, dann Teer bis zur Staatsstraße genießen kann. Hier links in die Staatsstraße 2154 einbiegen. Gleich nach dem Ortschild Lohberghütte rechts abbiegen. Vorbei am Bayerwald-Tierpark, entgegengesetzt dem Hinweg, auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg über Schwarzenbach, Neuschrenkenthal und Thürnstein zurück nach Lam.