Einfach
riesig
Startseite | Regionen | Lamer Winkel | Freizeit | Familie | Der Osserriese
Einst lebte ein Riese in der Ossergegend. Er saß auf den Berggipfeln, plantschte mit den Füßen in den Seen und beobachtete die Leute, die dort lebten. Dass diese Glashütten errichteten und zum Befeuern der Öfen die Wälder zu roden begannen, erzürnte den Riesen und er rollte einen großen Felsbrocken in Richtung der Hütten, um diese zu zerstören und die Menschen zu vertreiben. Der Brocken nahm Fahrt auf und stoppte wie von magischer Hand vor zwei spielenden Kindern, ohne sein Ziel zu erreichen. Eines der Kinder aber traf später auf den Riesen und bot ihm zum Schnupfen eine Springwurz an. Der Riese nahm das Gewächs und tat wie ihm geheißen. Da tat es einen lauten Knall und der Riese zerbarst. Von da an kamen die Menschen in der Ossergegend zur Ruhe.
Diese und viele weitere Sagen ranken sich um die Gestalt des Osserriesen - auch heute ist der Riese noch immer allgegenwärtig im Lamer Winkel. Ob im Osserbad, bei geführten Sagenwanderungen, bei der Suche nach dem "Schatz des Osserriesen" oder auch in Form von Souveniers.
Und mit ein bisschen Glück können Sie den Osserriesen im Urlaub sogar persönlich treffen. Wer ihn nicht persönlich trifft, für den gibt es einige Stellen, an denen ein Erinnerungsfoto mit dem Osserriesen gemacht werden kann.
Ideal für Familien - 5 km langer Rundweg
Infotafeln zu Sagen aus dem Lamer Winkel, Geschichten über den Osser-Riesen, die Freikugeln der Wildschützen, den Teufelstritt, das Burgfräulein am Osser oder den Hexentanzplatz sorgen für Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig hat man immer wieder einen "sagenhaften" Blick auf die Waldberge rund um den Luftkurort.