SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

MTB-Tour 1 Osser-Tour

Beschreibung

Panoramapark/Kurpark Lam – Oberschmelz – Lambach – Osserhöhe – Lambach – Stierberg – Schmelz – Engelshütt – Lam – Panoramapark/Kurpark Lam

Ab Panoramapark/Kurpark in Richtung Ortsmitte. Gegenüber vom Marktplatz führt zwischen zwei größeren Anwesen die Lambacher Straße 4,2km über Oberschmelz nach Lambach. Beim Wanderparkplatz rechts hoch folgt ein 1,4km langer Anstieg auf der Asphaltstraße, wo Sie auf der zweiten Forststraße links abbiegen. Nach 1km auf der Forststraße bei der Waldlichtung rechts halten (steilerer Anstieg, ca. 300m). Auf dem Plateau links. Es folgt eine Runde auf dem Horizontalsteig mit Ausblick auf das Osserschutzhaus. Die Abfahrt führt vorbei an der Einmündung zum Kornschlag bis zum nächsten Weg, nach rechts als blaue Route gekennzeichnet. Beim nächsten Abzweig schließt sich der erste Kreis und es geht den bereits bekannten Anstieg links diesmal hinab. Vor Erreichen der Waldlichtung ist der Forststraße rechter Hand zu folgen und anschließend sofort links talwärts die Schleife zurück zur Teerstraße nehmen. Zurück zum Wanderparkplatz Lambach und dort rechts weiter und vorbei am Familienhotel Lambach auf dem Gläsernen Steig und La5 über Stierberg und Hinterschmelz nach Vorderschmelz. Hier an der Kreuzung rechts nach Engelshütt einbiegen. Von diesem Ortsteil (links halten) geht es auf der Staatsstraße über Holzmühle und Irlmühle zurück nach Lam.