SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9943 777

Winterurlaub im Lamer Winkel

schneeweiß und himmelblau

Der Lamer Winkel - eine schneereiche Winter-Wunder-Welt im Bayerischen Wald. Erleben Sie einen entspannten Winterurlaub zwischen Osser, Arber und Kaitersberg. Nordisch oder alpin? Als Wintersportler haben Sie die Wahl: Langlaufen, Skifahren, Schneeschuh- oder einfach Winterwandern. Aber auch abseits der Piste kommt bei uns bestimmt keine Langeweile auf. 

Skigebiete

Drei familienfreundliche Skigebiete - Großer Arber, Eck-Riedelstein und Hohen Bogen

Langlaufen

Mit den beiden Langlaufgebieten "Lohberg-Scheiben" und "Arrach-Eck-Riedelstein" in einer Höhenlage zwischen 850 m - 1.200 m bietet der Lamer Winkel zwei schneesichere Langlaufgebiete.

Skischulen & Verleih

Ob Anfänger oder Fortgeschritten, Gruppen- oder Einzelunterricht - die Skischulen im Lamer Winkel bieten Kurse in allen Schwierigkeitsstufen. Neben den Kursen besteht auch die Leihmöglichkeit entsprechender Ausrüstung.

bleiben Sie auf dem Laufenden

Schneebericht

Hier erfahren Sie täglich aktuelle Informationen rund um alle Winteraktivitäten

Schneeschuhwandern

Wer Ruhe sucht und den winterlichen Wald mit seinen vielen Eindrücken genießen will, dazu noch etwas zur körperlichen Fitness beitragen will, der kommt beim Gehen mit Schneeschuhen voll auf seine Kosten.

Winterwandern

Auch im Winter lässt sich die gesunde Höhenluft tanken und die zauberhafte Schneelandschaft genießen. Ob ein gemütlicher Winterspaziergang oder eine sportliche Winterwanderung - die anschließende Einkehr in einer wohlig warmen Gaststätte gehört einfach dazu.

Rodeln

Zum perfekten Winterurlaub gehört auch eine ordentliche Rodelpartie. Im Lamer Winkel finden Sie eine Auswahl an Naturrodelbahnen. Nicht nur Kinder erfreuen sich daran, mit dem Schlitten durch den Schnee zu gleiten. Auch Erwachsene haben riesig Spaß dabei.

bequem ohne Auto zum Skigebiet

Skibusse & ÖPNV

Mit Ihrer Gästekarte nutzen Sie kostenlos die Skibusse & den ÖPNV der Region

Winter im Lamer Winkel

den Winter von seiner schönsten Seite erleben

Kleines nostalgisches Weihnachtsmuseum

Ein kleines nostalgisches Weihnachtsmuseum

In 40 Jahren sammelten sie über 2.000 Weihnachtsschmuckstücke und Christbaumbehänge aus den Jahren 1880 bis 1930 – die Rede ist von Martha und Josef Sperl aus Lam.

Der Herr der Rauhnachtgeister

Mathias Seidl jun. ist der Herr der Rauhnachtgeister

Der Rauhnachtschnitzer: unter seinen Händen nehmen Geister und Dämonen Gestalt an

Mathias hat ein außergewöhnliches Hobby - er ist der Rauhnachtschnitzer. Seine Leidenschaft gehört dem uralten Brauchtum rund um die als Los- oder Rauhnächte bekannten Tage zwischen dem 21. Dezember und dem 6. Januar. Wir haben ihn zu einem Interview besucht und ihm beim Schnitzen ein wenig über die Schulter geschaut.