
Das Schulmuseum ist in einem über 250 Jahre alten typischen Waldlerhaus eingerichtet.
Das kleine Fronauer Schulhaus zeigt die früher übliche Einheit von Lehrerwohnung und Schulraum unter einem Dach. Der Schulsaal mit Schulbänken, Lehrerkatheder, Schiefertafel, Wandbildern, Schulranzen, Tintenfässern und Griffeldosen zeigt, wie es in den Schulen um die Jahrhundertwende ausgesehen hat.
Das Schulmuseum ist in einem über 250 Jahre alten Holzhaus, einem typischen Waldlerhaus, eingerichtet, das nahe bei der Kirche innerhalb der ehemaligen Friedhofsmauer liegt. Bis 1851 wurde hier Unterricht abgehalten, bis in die Zeit von 1950 war das Haus noch bewohnt. Neben dem Schulsaal für den Unterricht finden sich Stube und Kammer, die vom Lehrer und seiner Familie bewohnt wurden. Diese Ausstellungstücke wurden aus alten Schuleinrichtungen in verschiedenen Orten des Landkreises zusammengetragen. Der Besucher erfährt darüber hinaus auch von den damaligen Lebensbedingungen der Lehrer und Schüler.
Fronau liegt im westlichen Teil des Landkeises Cham in der Nähe von Neubäu an der B 85.
Preisinformationen
Eintritt frei.
Öffnungszeiten
Ostern bis Oktober Sonn- und Feiertags 14-17.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Besonders geeignet
Zahlungsmöglichkeiten
Kontaktdaten
Neukirchener Str. 2
93426 Roding
+49 9971 / 78218
www.roding.de/
[email protected]
Ansprechpartner
Neukirchener Str. 2
93426 Roding
+49 9465 / 344
www.roding.de/
[email protected]
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen
Das Schwarzachtal im Oberpfälzer Wald am „grünen Dach Europas“ an der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Die Bayerische Schwarzach fließt an der Tiefenbacher Hammermühle vorbei in den Silbersee und vereint sich mit der böhmischen Schwarzach im bayerischen Kritzenast. Bei Schwarzenfeld mündet die Schwarzach in die Naab. Naab und Vils fließen mit vereinten Gewässern in Regensburg der Donau zu. Die erste Etappe dieser Flussreise könnten Sie schon mal im oberpfälzer Tiefenbach mit dem hauseigenen Kanu beginnen, außer Sie möchten lieber am Silbersee angeln, in Hillstett jagen, im „Outback Bayerns“ wandern oder mit dem Fahrrad Ruhe erfahren.
Freizeitangebote
Ausstattung
Serviceangebote
Weitere Merkmale
Tierhaltung
Verpflegung
Kontaktdaten
Brunnenstraße 7
93464 Tiefenbach/OPf.
+49 9673 / 9148620
www.schwarzachtal-camping.de/
[email protected]
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen