SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9971 8579-410

Berge

historische Altstadt und heimliche Hauptstadt Frankreichs

Cham

Jeden Tag um 12:05 Uhr kann der Chamer Marktplatz mit einem ganz besonderen Spektakel aufwarten. Dann nämlich erklingt auf dem Glockenspiel des Rathauses die französische Nationalhymne, die "Marseillaise". Ursprünglich hieß das Lied, geschrieben 1792 von Claude Joseph Rouget de Lisle, "Kriegslied für die Rheinarmee" und war einem gewissen Nikolaus Graf von Luckner gewidmet.

Das ist der Grund, warum man die Stadt Cham auch getrost als heimliche Hauptstadt Frankreichs bezeichnen kann. Denn dieser Nikolaus Graf von Luckner war gebürtiger Chamer.

Er verbrachte seine Jugendjahre hier in der Stadt, bevor er im Alter von 15 Jahren seine große militärische Karriere startete, die ihn über verschiedene Stationen 1763 bis an den Hof des französischen Königs brachte und ihm 1791 sogar den Marschallstitel bescherte.

Auch im Cham der heutigen Zeit ist Luckner noch immer allgegenwärtig. Die Besichtigung seines Geburtshauses ist fester Bestandteil einer jeden Stadtführung, auf dem kunstvollen Marktplatzbrunnen ist er als wasserspeiende Statue dargestellt und im gesamten Innenstadtbereich trifft man gleich auf mehrere lebensgroße Luckner-Figuren mit prächtigen Uniformen. Nicht zuletzt gibt es seit 2015 auch einen eigens für den Helden der Stadt geschaffenen Graf-Luckner-Platz.

Doch auch sonst hat die Stadt Cham einiges zu bieten: von Sehenswürdigkeiten wie dem Wahrzeichen der Stadt, dem Biertor, oder der berühmten Florian-Geyer-Brücke aus dem Kriegsfilm "Die Brücke", über kulinarische Spezialitäten aus Nah und Fern in mehr als 60 renommierten Restaurants bis hin zu 100.000 Quadratmetern Shoppingerlebnis pur. Das Zentrum der alten Handelsstadt bildet der historische Marktplatz mit spätgotischem Rathaus, der Pfarrkirche St. Jakob aus dem 14. Jahrhundert und dem kunstvollen Marktbrunnen mit seinen wasserspeienden Figuren. 

Seinen Namen hat Cham übrigens vom Chamb-Fluss, der in Böhmen entspringt, durch die Cham-Further Senke, einen uralten Völker- und Handelsweg, nach Cham fließt und beim Ortsteil Altenstadt in den Regen-Fluss mündet. Der Name „Chamb“ geht auf das keltische Wort „kambos“ zurück, das mit „krumm“ oder „gewunden“ übersetzt wird. Ausgesprochen wird der Stadtname mit hartem "K" und langem "A".

 

Einwohner: 17.069
Höhe: 368 – 602 m ü.N.N.

Kontakt

Tourist-Info Cham
Kirchplatz 1
93413 Cham
Tel. 09971 / 8579-410
E-Mail: [email protected]
Website: www.cham.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag           08.00 - 17.00 Uhr
Mai - Sept. zusätzlich    09.00 - 12.00 Uhr

Außerhalb unserer Öffnungszeiten erhalten Sie hier Infomaterial:
Kaffeeküche Cham
Marktplatz 2

Öffnungszeiten:
Do – Fr: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag & Feiertag: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr

D´Wasserwirtschaft Cham
Oberer Regenanger 3

Öffnungszeiten:
täglich 11:00 Uhr – 22:00 Uhr