Ww07 (Buchbergrundweg)

Beschreibung

Ortsmitte Willmering - Geigen - Schlammering - Windischbergerdorf - Buchberg-Siedlung - Geigen - Ortsmitte Willmering

Ab dem Ausgangspunkt in Willmering geht es über das Bahngleis in Richtung Rathaus. Nach dem Verwaltungsgebäude biegt der Wanderweg nach links in die Schulstraße. Beim Wald lotst die Markierung in den Wald hinein. Danach überquert man für 50 Meter einen Wiesenweg. Gleich darauf gelangt man über Pfade durch ein Waldstück. Kurz vor der Straße ist noch die mannshohe Böschung zu bewältigen. Die Straße wird überquert und der Weg taucht gleich wieder nach links in den Wald ab. Zusammen mit dem Pandurensteig verläuft der Wanderweg Ww7 nun für einige Zeit gemeinsam. Vorbei an einer Sitzbank, einem Wanderwegweiser sowie einem Anwesen kommt man wiederum zu einem weiteren Wanderwegweiser, wo der Pandurensteig nach links zweigt, der Wanderweg Ww7 aber geradeaus auf dem Pfad weiterführt. Der Markierung folgend erreicht man einen plätschernden Bach mit kleinem Wasserrad. Eine daneben platzierte Sitzbank lädt hier zum Ruhen ein. Nach dem Wasserreservoir bewegt man sich nach links auf der Forststraße. Nicht lange und es kommt der Wanderweg Ch2 hinzu. Zusammen mit diesem Wanderweg geht es weiter durch den Wald in Richtung Schlammering. Nach dem Wald eröffnet sich dem Wanderer eine vielfältige Wiesenlandschaft, die von Bächen, Weihern und Hecken durchzogen ist. Entlang des Baches gelangt man ins Dorf. In der Ortsmitte Schlammering trifft man auf eine schöne Kapelle und eine ganze Reihe von Totenbrettern. Der Wanderweg biegt anschließend nach rechts in den Bürgermeister-Bucher-Weg ab. Es geht bergauf, vorbei an Übersichtstafel, Sitzbänken und Feldkreuzen, in den Wald. Auf Wald- und Forstwegen gelangt man zum Parkplatz mit Übersichtstafel. Auf dem Weg dahin kann man im Wald immer wieder Naturspielgeräte und anderes Interessantes des Waldkindergartens entdecken. Wieder im Wald wird der Wanderweg nun eher pfadig. Am Ende des Pfades erreicht man eine Anzahl an Totenbrettern, die an die verstorbenen Vereinsmitglieder der Burgschützen erinnern. Nach 800 Metern auf der Forststraße gelangt man über anschließende Waldwege zur schon bekannten Wanderwegetafel am Waldrand vom Buchberg. Ab hier wird der Rückweg Wanderweges nach Willmering mit dem Hinweg identisch.