Ch01 (Bergerdorfer Weg)

Beschreibung

Parkplatz Floßhafen Cham - Altenstadt - Kammerdorf - Windischbergerdorf - Dorfplatz Windischbergerdorf

Ab dem Ausgangspunkt am Floßhafen geht es entlang des Regens Richtung Parkhaus, am Freibad vorbei und geradeaus bis zur Grünfläche, in die Sie abzweigen. Auf einem idyllischen Trampelpfad, immer am Regen entlang, erreichen Sie Altenstadt. Durchs Dorf hindurch gelangen Sie zum Galgenberg. Hier ist das Naturdenkmal „Schwedenschanze“ mit Wallanlagen anzutreffen, die ein Zeugnis auf die erste Besiedelung von Cham darstellen. Auch die wunderschöne Aussicht ins Regental und zu den Bayerwald-Bergen sollte man unbedingt genießen. Weiter geht es Richtung Kammerdorf. Vor der Besiedelung halten Sie sich nach rechts und gehen durch die Bahnunterführung hindurch, danach folgen Sie dem Chambtal-Radweg. In Kammerdorf haben Sie die Möglichkeit eine Rast zu halten (Einkehrmöglichkeit), bevor es noch ein kurzes Stück auf dem Chambtal-Radweg zu bewältigen gibt. Bei der nächsten Bahnunterführung zweigt der Weg in Richtung Norden ab. Am Sportplatz vorbei, weisen Sie die Markierungen durch die Siedlung und das Waldstück am Hetzenberg, wo Sie auf die Kurklinik stoßen. Über die Klinikstraße gelangen Sie schließlich zur Ortsmitte von Windischbergerdorf, dem Ziel dieses Wanderweges. Hier haben Sie Anschlussmöglichkeit an den Wanderweg Ch2 oder können sich von der Wanderung erholen, bevor es auf dem gleichen Weg zurückgeht.