Ch03 (Lambergweg)

Beschreibung

Ortsmitte Chammünster - Lamberg - Ödenturm - Ortsmitte Chammünster

Beim Ausgangspunkt in der Ortsmitte Chammünster nördlich der Pfarrkirche weist ein Lamellenständer links in die Pfarrer-Mandl-Straße Richtung Hof. Leicht bergan geht es vorbei am Sportplatzgelände. Bevor Sie nach links in die Lamberger Straße einbiegen, können Sie noch rechts beim Naturdenkmal "Kapellenlinde“ und den Marterln eine kurze Rast einlegen. Nach der Pause geht es geradeaus Richtung Parkplatz, vorbei an einer Wanderwegeübersichtstafel, Richtung Wald. Ein kurzes Stück verläuft der Wanderweg Ch3 gemeinsam mit dem Friedrich-Nietzsche-Weg, bis die Wege dann in verschiedene Richtungen verlaufen. Folgen Sie der weiß-roten Markierung nach rechts. Auf einem alten, aber unbeschwerlichen Waldweg, der sich später in einen Pfad verengt, geht es durch einen idyllischen Laubwald zur Asphaltstraße. Linkerhand folgen Sie dieser Straße, begleitet von einigen Marterln, bis zum Berggipfel mit Wirtshaus und der Wallfahrtskirche Hl. Walburga. Die Votivtafeln im Innenraum der Kirche sind ein Besuch wert. Auch die Aussicht Richtung Bayerischer Wald sollte man sich nicht entgehen lassen. Nun geht es weiter, vorbei an den frühgeschichtlichen Wallanlagen, die Zeugnisse ehemaliger Besiedelung darstellen, bergab über Waldwege zur Forststraße. Weiter geht es nun in Richtung Nordwesten auf der Forststraße, die bald in Waldwege übergeht. Immer der weiß-roten Markierung folgend, verlassen Sie den Wald und können die wunderbare Aussicht über Chammünster und das Regental genießen. Nach dem Wasserreservoir biegen Sie rechts in das Wäldchen ein, danach gleich wieder rechts und weiter geht es auf der Asphaltstraße bis Sie die weiß-rote Markierung nach links zur Ruine „Ödenturm“ leitet. Neben den Totenbrettern kommen Sie auf einem Pfad, versteckt hinter einer bewachsenen Mauer, zum Gasthaus „Am Ödenturm“. Folgen Sie der Straße „Am Öden Turm“ Richtung Norden zur Hauptstraße. Hier weist die Hinweistafel in Richtung Dorfmitte zum Ausgangspunkt. Dort bildet der Besuch des Marienmünsters, auch Urkirche des Oberen Bayerischen Waldes genannt, der St. Anna-Kapelle und des Beinhauses (Karner) den Abschluss der Wanderung.