Ch (Obstwanderweg)

Beschreibung

Parkplatz beim Sportplatz Katzbach-Loibling – Katzbach – Wackerling – Brückl – Loibling – Ponholzmühle – Loibling - Parkplatz beim Sportplatz Katzbach-Loibling

Der über 10 km lange Obstwanderweg umrundet das gesamte Vereinsgebiet Katzbach-Loibling und verläuft abwechslungsreich durch Dörfer, die freie Flur, kurz durch einen Laubmischwald und bietet schöne Aussichtspunkte in die umgebende Kulturlandschaft. Ausganspunkt des Obstwanderweges ist in Katzbach-Loibling beim Kinderkarten, wo auch geparkt werden kann. Von hier geht es Richtung Katzbach auf den Ziegeleiweg. Bevor es in den Langackerweg geht, wird der Bahnübergang gequert. Vor dem Waldstück geht es nach links und bald darauf nochmals nach links in den Spielplatz. Anschließend folgt man den Wackerlinger Weg, wo man in Wackerling nach links abbiegt. Nach ca. 175 m kommt man rechts auf einen Feldweg, den man bis zur nächsten Linksabbiegung geht. Hier biegt man nach links und geht durch die Ortschaft Brückl. Die Kreisstraße CHA 14 wird überquert. Nach 300 m hält man sich links und nach weiteren ca. 300 m biegt man rechts auf einen Feldweg ab. Am Garsberg sollte man unbedingt die schöne Aussicht genießen. Weiter geht es am nördlichen Siedlungsrand von Loibling auf den Obereren Holderbühlweg und von dort links auf den Bachweg nach Ponholzmühle. Dem Alten Ponholzmühlweg folgend geht es entlang des Bahngleises nach Katzbach zurück zum Ausgangspunkt. Der Obstwanderweg besteht aus über 100 Obstbäumen, Beerensträuchern und Wildobstgehölzen. Um die immense Vielfalt der existierenden Obstsorten zu repräsentieren, wurden verschiedene Sorten verwendet. (Allein in Deutschland gibt es ca. 3000 verschiedene Apfelsorten). Die Sortenwahl umfasst sowohl historische als auch neueste Züchtungen, robuste Standardsorten für jeden Garten, aber auch empfindliche Liebhabersorten, frühe Sorten für den Frischverzehr und Herbst-und Wintersorten zum Lagern. Wohlschmeckendes Tafelobst für mildes Klima und reine Mostsorten zum Saften für raue Lagen runden die Sortenpalette ab.