Čerchov (Schwarzkopf)

Beschreibung

Čerchov (Schwarzkopf) mit 1042m

Nördlich des Berges entspringen die Teplá Bystřice (Warme Pastritz) sowie zwei Bäche namens Černý potok; der eine mündet auf deutschem Gebiet als Schwarzbach bei Höll in die Böhmische Schwarzach, der andere Černý potok in die Radbuza. Am Osthang nimmt der Pastritzkanal seinen Ursprung. Am Südhang des Čerchov liegt die Quelle der Chladná Bystřice (Kalte Pastritz), südwestlich die des Hlubocký potok/Tiefer Graben und am Westhang die Quelle des Steinbaches. Der Berg bietet einen Rundblick auf den Bayerischen Wald und die tschechische Ebene, bei guten Wetterbedingungen reicht die Sicht bis zu den Alpen.

Karte

Marktplatz 14 und 16
93449 Waldmünchen
+49 9972 / 307 - 25

Marktplatz 14
93449 Waldmünchen
+49 9972 / 307 - 13

MTB-Tour 19 Further Čerchov-Tour

Beschreibung

Drachenstich-Festwiese - Furth im Wald - Schafberg - Fichtenbach - Čerchov - Grenzübergang Brombeerriegel - Stieberg - Grabitz - Furth im Wald - Drachenstich-Festwiese

Vom Startpunkt (Festwiese) aus fährt man durch das Stadtzentrum am Friedhof vorbei zum Kriegerdenkmal. Kurz danach biegt die Tour links in einen Feldweg ein und führt ins Tal der Kalten Pastritz. Nach einem kurzen Anstieg geht es rechts über die Grenze nach Fichtenbach. Dem Straßenverlauf folgend hält man sich links. Nun verläuft die Tour bergauf ins Čerchov - Gebiet. Hier fährt man rechts einen Rundwanderweg entlang und nach einigen Kilometern zweigt man rechts in einen kleinen Waldweg ein, der an Česká Kubice vorbeiführt und in Peć endet. Nun geht es nach links am Fuße des Čerchov über Forststraßen Richtung Capartice. Dort biegt man wiederum links ab und benutzt die Betonstraße zum Čerchov. Nach einer kurzen Rast auf dem Gipfel fährt man die gleiche Strecke ca. 1 km wieder bergab. Dann erreicht man links einen 1 km langen Trail, der in einen Wanderweg übergeht und halblinks bis zur Bendahütte führt. Hier geht es wieder scharf links. Nach 2 km erreicht man die Sattelhütte und fährt rechts zum Grenzübergang Brombeerriegel. Dort verläuft ein Pfad an der Grenze entlang Richtung Dreiwappen. Man zweigt links in den Wanderweg Fu9 ein und fährt bis zur nächsten Forststraße. Auf diesem Weg, der zum Parkplatz Reißeck führt, bleibt man und benutzt dort bergab die Panoramastraße. Die Tour biegt kurz nach den Kurven in einen Waldweg ein. Die letzten Kilometer gehen bergab über Habersaign und Stieberg wieder zurück zum Startpunkt.