Wallfahrtskirche
Kirchengeschichte und Wallfahrt
Die Entstehung einer ersten Kirche und der Aster Wallfahrt ist ungewiss. Der heutige Kirchenbau reicht zurück in das 13. Jahrhundert. Erstaunlich ist besonders die Größe der Kirche, die weit über dem üblichen Maß einer Landkirche liegt. Denkbar wäre eine reich blühende Wallfahrt zur Bauzeit, da die Ansiedlung selbst nur sehr klein ist. Vielleicht war der Bau aber ursprünglich auch als Klosterkirche geplant.
Zur Entstehung der Aster Kirche gibt es verschiedene Überlegungen. Einmal wird sie als Gründung des 10. Jahrhunderts angesehen. Mönche aus Chammünster, die 910 vor den nahenden Ungarn flohen, sollen sich nach Waldmünchen zurückgezogen haben, wobei sie auch eine Kirche in Ast errichteten.
Durch Schriftquellen belegt sind die Beziehungen zum Kloster Walderbach. 1265 besaß das Kloster das Patrontsrecht (Schutzherrschaft) über Waldmünchen und Ast und setzte gleichzeitig auch den Pfarrer ein. Weiterer Besitz im nahen Biberbach, 1143 erwähnt, bestärkt die Vermutung. Doch auch das nahe Kloster Schönthal steht in Beziehung zu Ast. Als Wallfahrtsort ist Ast ermals in einer Urkunde über die Einrichtung eines Messbenefiziums 1409 erwähnt. Die Wallfahrt wird dabei als gut besucht geschildert.
Preisinformationen
frei
Anfahrt
per Auto, zu Fuß oder zu Pferde
Öffnungszeiten
immer
Besonders geeignet
Kontaktdaten
Ast 22
93449 Waldmünchen
+49 9972 / 817 - 3
www.kath-pfarrei-waldmuenchen.de/
[email protected]
Ansprechpartner
Herr Arnold Raimund
Ast 22
93449 Waldmünchen
+49 9972/8173
www.kath-pfarrei-waldmuenchen.de/
[email protected]
Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen