Ww03 (Rund um Obernried)

Beschreibung

Ortsmitte Obernried - Kuglhof - Darstein - Balbersdorf - Klinglmühle - Ortsmitte Obernried

Vom Ausgangspunkt in Obernried folgt man der Markierung dorfauswärts. Am Feldkreuz und Wegweiser angelangt, geht es nach links auf einen Feldweg, der in einen Wiesenweg übergeht. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht zum Čerchov, Hohenbogen und sogar bis zum König des Bayerischen Waldes, dem Arber. Nach einem leicht begehbaren Waldweg folgt die Asphaltstraße nach rechts zum Kuglhof. Wer aufpasst, entdeckt entlang des Weges im Wald ein geschnitztes Eichhörnchen. Am Kuglhof erwartet den Wanderer vielleicht der aufgeweckte, aber friedliche Hund der Besitzer. Nach dem Besuch der Kapelle wird der Weg entlang des Wildgeheges nach Darstein fortgesetzt. Vorbei an einem alten Backofen, weisen die Markierungen nach links in den Kirchenbühl. Nach kurzer Gehzeit ist das Darsteiner Kircherl erreicht. Auch die Grotte hinter der Kirche ist sehenswert und lädt zur Rast ein. Weiter geht es entlang des Kreuzweges bis zur ersten Station auf einem schmalen Pfad. Am Waldende weisen die Markierungen über eine Lichtung zum Waldrand. Diesen folgt man, bis man in einen von Steinmauern und Sträuchern gesäumten Weg eintaucht, der dann bald in Waldwege übergeht. Nach dem teilweise finsteren Nadelwald wird man mit einer herrlichen Aussicht auf Kolmberg belohnt. 700 Meter sind nun noch zur Ortsmitte Balbersdorf. Hier wendet sich der Weg nach Norden. Im Tal geht es entlang von Weihern und kleinen Bächen zur Klinglmühle. Beim Sägewerk zweigt der Weg nach rechts ab. Nach dem Durchqueren des Betriebsgeländes überquert man einen kleinen Bach. Der Weg führt nun an Viehweiden vorbei in den Wald hinein. Bald darauf erreicht man eine schöne Waldlichtung mit Jägersitzen. Der Wanderweg wird entlang von Steinmauern fortgesetzt. In Obernried, dem Ausgangspunkt, kann noch die Kapelle besucht werden.