Nk21 (Grenzweg)

Beschreibung

Dorfplatz Rittsteig - Hangerkapelle - Geleitsbach - Angelmühle - Dorfplatz Rittsteig

Ab dem Dorfplatz wandern wir die Böhmerwaldstraße an einem Fußgängerweg entlang zum Sportplatz Rittsteig, biegen dort links ab und folgen der Straße an der Böhmhöhe bis zu einem einzelnen Gehöft, wenden uns nach diesem rechts, und kommen nach einem Anstieg zur Hanger-Kapelle mit Rastplatz. Am Kreuzweg entlang wandern wir weiter, halten uns links und erreichen über einen Wiesenpfad eine kleine Straße, biegen rechts ab und gehen weiter bis zur Einmündung Böhmerwaldstraße (die zur Landesgrenze führt), hier biegen wir links ab zum ehemaligen Zollhaus. Bei diesem Haus biegen wir rechts ab und wandern der Grenzstraße entlang durch den Wald, dann durchs Gschwend und später an der Angelmühle (früher Bayerische Mühle genannt) vorbei. Hier ist man ganz nah am Angelbach, der die Landesgrenze zwischen Deutschland und Tschechien bildet. Die Mühle wurde stillgelegt, das landwirtschaftliche Anwesen besteht noch. Wir wandern weiter bis zur Straße, die links nach Helmhof führt (in Helmhof gibt es einen Wandergrenzübergang nach Hamry/CZ). Wir biegen aber rechts ab. Nach einer Anhöhe kommen wir aus dem Waldstück heraus, wandern vorbei am Steinriegel und haben das Dorf schon im Blick. Hier kann man einen Abstecher zur Baumann-Kapelle machen wenn man rechts in den Feldweg abbiegt. Von diesem Platz aus konnte man noch lange Zeit die verlassenen Bauernhöfe um den Rantscherberg erkennen. Nach dem Abstecher wandern wir auf der Straße zurück nach Rittsteig. Parkmöglichkeit beim Feuerwehrhaus oder beim Sportplatz Rittsteig.