Nk12 (Schicherbachweg)

Beschreibung

Touristinfo Neukirchen b.Hl.Blut - Atzlern - Richtung Krottenhof - Schicherhof - Lamberg - Touristinfo Neukirchen b. Hl. Blut

Von der Touristinfo wandern wir bergab in Richtung Walching (Maibaumplatz), vorbei am Sportgeschäft Pfeiffer, nach der Diskothek Taverne biegen wir links ab und wandern bis zur Hussiteninsel (Wandertafel, Sitzgruppe). Jetzt biegen wir links ab und gehen über die Brücke in Richtung Lamberg. Nach dem letzten Haus der Lambergerstraße wenden wir uns nach links, kommen am alten Sportplatz vorbei und zur Ortschaft Atzlern. Gleich nach dem Gasthaus Harrer gehen wir rechts den Feldweg entlang und wandern bis kurz vor den Ort Krottenhof. Jetzt halten wir uns rechts. Auf einer kleinen Anhöhe können wir einen schönen Rundblick genießen. Nach einer Ruhebank (hier können wir auch die Abkürzung über Hasleth nach Neukirchen nehmen) halten wir uns links, wandern durch ein Wäldchen, überqueren den Schicherbach und haben bald darauf den Schicherhof (einen Weiler mit 3 Bauernhöfen) erreicht. Wir spazieren an den Höfen vorbei bis zum alten Waldlerhaus der Familie Neumeier, hier wandern wir links weiter über Feldwege, durch eine Hohlgasse (leider gibt es nur noch sehr wenige) und kommen in Lamberg an. Am Ortsende von Lamberg halten wir uns links und kommen über einen Wiesenweg wieder zum Schicherbach, den wir nochmals überqueren. Jetzt kommt die Teerstraße und wir gehen nach Neukirchen b.Hl.Blut zurück. Alternativ kann man ab Lamberg auch die Straße zurück nach Neukirchen b.Hl.Blut wählen.