Nk07 (Hoderngossnweg)

Beschreibung

Touristinfo Neukirchen b.Hl.Blut - Vorderbuchberg - Spandlberg - Atzlern - Neukrichen B. Hl. Blut - Touristinfo Neukirchen b. Hl. Blut

Von der Touristinfo die Marktstraße entlang bis zum Schuhgeschäft Neumeyer. Dort biegen wir rechts in die Morethgasse und wandern vorbei an mehreren Aussichtsbänken (Blick zum Hohenbogen) und einem Pest-Gedenkkreuz hinauf bis zur Straße in Vorderbuchberg. (Alternative: Weg zwischen Schule und Klostermauer zum Fußballplatz. Nach dem schmalen Pfad rechts vorbei am Sportplatzgelände stoßen wir auf den Nk1/Nk7, der nach links bergauf nach Vorderbuchberg führt). In Vorderbuchberg biegen wir nach rechts ab und folgen der Straße bis zur Ansiedlung Anger (Wandertafel, Sitzgruppe); dort können wir einen weiten Rundblick genießen. Während der Wanderweg Nk1 nach links abzweigt, halten wir uns an die Markierung Nk7 nach halb-rechts, gelangen über eine Teerstraße auf einem Feldweg zu einem kleinen Wäldchen (schöner Blick auf Wallfahrtskirche und Hohenbogen). Hier biegen wir rechts ein und kommen über einen Feldweg zu einem Bauernhof und wandern auf der Teerstraße durch ein Waldstück bis zur Straßengabelung. Nach der Gabelung (Hydrant) biegen wir rechts in einen Feldweg (Blick auf das Kaitersbergmassiv im Hintergrund mit Rauchröhren) ein, der uns wieder zum Wald führt. Nach Durchwanderung des Waldes gelangen wir dann nach rechts zur Ortschaft Atzlern, kommen zur Hauptstraße, folgen dieser nach rechts bis zum Ortsende und folgen links der Markierung Nk7/Nk12 nach Neukirchen b.Hl.Blut.