MTB-Tour 16 Gibacht-Kirschbaumriegel-Tour

Beschreibung

Städtisches Hallenbad (P8), Jettingerstraße - Furth im Wald - Voithenberghütte - Reiseck - Gibacht - Althütte - Lixenried - Kirschbaumriegel - Kühberg - Stieberg - Eichert - Ölbrunnbachtal - Furth im Wald - Städtisches Hallenbad (P8), Jettingerstraße

Vom Startpunkt am Hallenbad (P8) in der Jettingerstraße aus fährt man in Richtung Stadtzentrum zum Friedhof. Nach dem Kriegerdenkmal biegt man links in einen Feldweg ein, erreicht das Tal der Kalten Pastritz und nach kurzer Zeit den Golfplatz. Einem Waldpfad folgend führt die Tour hinauf zum Schloss Voithenberg. Hier orientiert man sich an einem großen Parkplatz, den man überquert. Dann folgt man einem lang ansteigenden Forstweg, der in kurze Trails übergeht. Nach diesem Anstieg erreicht man das Glaskreuz. Nun geht es bergab zum Langlaufzentrum Gibacht. Hier erfolgt ein kurzer Anstieg auf einem Forstweg. Vom Gasthaus Gibacht lässt man sich auf der steilen Asphaltstraße bergab nach Althütte treiben. Achtung aufgepasst, da ca. 100 Meter nach der Ortseinfahrt die Route scharf links abzweigt und bis zur Hauptstraße führt. An der Verbindungsstraße Waldmünchen – Furth im Wald angekommen, biegt man links ab Richtung Furth im Wald und bleibt auf dieser ca. 1,5 km. Am Beschilderungspfosten angekommen, fährt man scharf rechts ab und lässt sein Bike auf einem Forstweg hinab rollen. An der nächsten Forststraße folgt man links der Beschilderung und tritt gemütlich auf einer Forststraße nach Lixenried. Im Ort folgt man der Markierung hinauf zum Kirschbaumriegel und fährt abwärts über einen Trail bis zum Waldende. Hier radelt man links der Asphaltstraße folgend, die später in einen Schotterweg übergeht, zum Ortsteil Stieberg. Am Fuße des Voithenbergs entlang geht es über eine Brücke zum Waldlehrpfad. Rechts abbiegend erreicht man nach kurzer Zeit die Hauptstraße, die man quert und über ein kurzes Waldstück führt die Tour zurück zum Startpunkt am Hallenbad.