MTB-Tour 18 Vom Drachensee ins Chodenland

Beschreibung

Städtisches Hallenbad (P8), Jettingerstraße - Furth im Wald - Drachensee - Blätterberg - Daberg - Grenzübergang Prennetriegel - Babylon - Trhanov - Pec - Fichtenbach - Voithenberghütte - Furth im Wald - Städtisches Hallenbad (P8), Jettingerstraße

Vom Parkplatz P8 am städtischen Hallenbad (Jettingerstraße) führt die Tour Richtung Stadtzentrum. Nach dem Bayplatz folgt man rechts der Beschilderung zum Freibad. Dort fährt man links vorbei am sehenswerten „Wildgarten“ auf einem Schotterweg zum Drachensee. Auf der Südseite des Sees folgt man dem Radweg in Richtung Eschlkam. Links abzweigend geht es vorbei an der Ösbühler Bucht (mit Möglichkeit zur Vogelbeobachtung) nach Daberg. Nach einer Straßenkuppe fährt man links in Richtung Hof Lind zum Grenzübergang Spálenec (Brennet). In Starý Spálenec hält man sich links und radelt über einen Schotterweg mit herrlicher Aussicht zur Teerstraße Richtung Česká Kubice. Vor der flotten Abfahrt aber biegt man scharf rechts ab und fährt weiter auf einem Schotterweg. Nach gut einem Kilometer verläuft die Tour links auf einem schmalen Waldweg steil hinunter und führt durch eine Bahnunterführung. Danach folgt man rechts dem Radweg Nr. 3 nach Babylon. Nach einer Baumallee links kommt man zum Damm des Badeweihers Babylon. Die Hauptstraße wird überquert und man bleibt rechts auf dem Radweg. Bald darauf geht es links in die kleine Ortschaft Pila und einem schmalen Gehsteig entlang über eine Nebenbahnlinie zum nördlichen Wendepunkt der Tour in Trhanov. Weiter radelt man auf der Straße nach Pec und vor der Holzhauerkapelle links hinauf und durch weite Wälder in das stille Fichtenbacher Tal. An der ehemaligen Kaserne vorbei rollen dann die Räder leicht hinaus nach Bayern. Vorbei an Voithenberghütte wird auf rasanter Talfahrt die Stadt Furth im Wald erreicht. Die Tour ist gut geeignet für Gruppenfahrten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.