Schneeschuhtour Rund um den Gibacht, DSV-zertifiziert

Beschreibung

Parkplatz Gibacht - Tannenriegel - Reiseck - Parkplatz Gibacht

Der Gibacht ist überregional bekannt als Ausgangspunkt für Langläufer und Schneeschuhgeher. Hier startet unsere kleine Runde, die an verschiedenen Aussichtspunkten in unserem wunderschönen Naturpark Oberer Bayerischer Wald, vorbeiführt. Wir marschieren mit unseren Schneeschuhen am Berghaus Gibacht (850 m) los und gehen die ersten 300 m bergauf einen Forstweg entlang bis zum Starthäuschen (bitte seitlich gehen und auf abfahrende Langläufer aufpassen). Von dort führt die Schneeschuhtour Nr. 3 (rote Markierung) wieder bergauf durch viele Buchen- und Fichtenbäume zur sogenannten „Bredahittn“, einer Unterstellhütte, wo früher viele Alpin- und Langlaufwettkämpfe durchgeführt wurden. Hier nutzen wir den rechten Weg (Markierung beachten), marschieren ca. 300 Meter weiter und gehen scharf rechts einen neu angelegten kleinen Pfad entlang, der gerade im Winter bei Tiefschnee eine Herausforderung ist. Wir überqueren die Loipe und laufen die ehemalige Loipentrasse entlang zum Glaskreuz am Reißeck. Bei schönen Wetter hat man einen traumhaften Ausblick auf den Drachensee und die Bayerwald-Berge Hohenbogen, Osser und dem König des Bayerischen Waldes, dem Arber. Nach einer kurzen Rast geht es leicht bergab und wieder über die Gibacht 3 Loipe. Nun wandern wir bergauf zum „Leuchtturm der Menschlichkeit“, der vom Gibacht-Wirt Ralf Wenzl angefertigt wurde und von dem man einen wunderschönen Blick ins Bayerische Meran, nach Gleißenberg, hat. Die letzten Meter geht es vom Tannenriegel nur noch bergab zum Berghof Gibacht. Hier kann man bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit die schöne Tour ausklingen lassen.