MTB-Tour 15 Gleißenberg-Dreiwappen-Tour

Beschreibung

Parkplatz Sportanlage Gleißenberg - Lixenried - Reiseck - Gibacht - Althütte - Herzogau - Lengau - Wiegenbachtal - Gleißenberg - Parkplatz Sportanlage Gleißenberg

Zunächst führt die Tour der Markierung Gl4 entlang bis oberhalb Gschwand. Dann geht es nach rechts und in Lixenried beim Feuerwehrhaus fährt man bergauf und folgt den Mountainbike-Markierungen bis zur Sandebene. Von dort geht es zweimal rechts bis zur Panoramastraße. Beim Scheitelpunkt macht man einen Abstecher zur Dachsriegel-Berghütte. Von dort fährt man talwärts bis zum Wanderparkplatz Reiseck. Auf einer Forststraße folgt man der Langlauftrasse aufwärts und hält sich zweimal links bis zum Kreuzfelsen. Hier ist ein Abstecher zu Fuß zum Kreuzfelsen und zum Grenzübergang Dreiwappen möglich. Dann geht es bergab zum Berghof Gibacht und von hier steil abwärts bis zur Althütte. Man bleibt auf der Straße in Richtung Waldmünchen. Bei der ersten links abzweigenden Forststraße verläuft die Tour bis zur Bergstation des Skilifts Unterhütte. Von dort radelt man weiter nach Herzogau zur Wanderhütte des Waldvereins. Nun führt sie talwärts nach Lengau. Über die Hauptstraße erreicht man den Wanderparkplatz und fährt in Richtung Rosshof. Vor dem Anstieg geht es links ins Wiegenbachtal und dem Wiegenbach folgend zurück nach Gleißenberg.