Im "Bayerischen Wald - ganz oben" gibt es eine Vielzahl von Spazier- und Wanderwegen, auf denen man beschaulich die Natur genießen kann.
Rund um unsere Seen (Drachensee-, Perlsee-, Silbersee-Runderwanderweg, Eixendorfer Seeweg) führen wunderschöne Spazierwege, mit beschaulichen Ruhebänken zum Verweilen.
Der Kunstwanderweg in Eschlkam führt vorbei an modernen Kunstwerken renommierter deutscher und tschechischer Künstler.
Entlang des Wasserscheidenwegs in Neukirchen b. Hl. Blut (Ortsteil Rittsteig) kann man Holzskulpturen von Tieren des Waldes bewundern, die der einheimische Motorsägekünstler Rudi Mühlbauer anfertigte.
Der neue Klangweg in Neukirchen b. Hl. Blut bietet nicht nur ein ganz interessantes Klangerlebnis verschiedener Klangkörper, sondern erklärt dem Spaziergänger auch viel Wissenswertes zu Klängen in den unterschiedlichen Kulturkreisen der Welt.
Auf dem Gibacht-Rundwanderweg gibt es nicht nur tolle Aussichtspunkte, sondern auch traumhafte Glaselemente zu entdecken.
Die idylische Strecke des Ostbayerischen Jakobswegs zwischen Eschlkam und Neukirchen beim Hl. Blut wird oft von Wanderern als eines der schönsten Teilstücke dieses Weges bezeichnet, Brunnen, Besinnungskapellen und Findlinge entlang des Wegs laden immer wieder zum reflektierenden Verweilen ein.