SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9941 400 32-150

Nordic-Walking-/Terrain-Kurwege

Beschreibung

Das Kneippheilbad Kötzting hat 4 Nordic-Walking-/Terrain-Kurwege für eine ausgewogene Bewegungstherapie angelegt und bewertet. Die Wege sind unterschiedlich lang (1,5 bis 5,5 km) und verschieden steil. Sie befinden sich in verschiedenen Höhenlagen von rund 390 bis 550 Metern. Diese Wege können Sie - je nach Belastungsfähigkeit - in verschiedenen Gehgeschwindigkeiten „erwandern“.
Vier Faktoren: Höhenlage, Länge und Steigung der Wege und die Gehgeschwindigkeiten erlauben ein individuelles, fein abgestimmtes Bewegungstraining, das sich äußerst günstig auf den Organismus auswirkt und zu einer planmäßigen Steigerung der körperlichen Ausdauerleistungsfähigkeit führt.
Im Rahmen der ambulanten Vorsorgeleistungen (früher: offene Badekur) passiert dies auf Wunsch natürlich unter Aufsicht von ausgebildeten Therapeuten.

Ausgangspunkt: Übersichtstafel beim Kurparkpavillon.

Streckenverlauf Nordic-Walking- /Terrainkurweg 1 (Kurpark-Runde)
Kurparkpavillon (Übersichtstafel) - Richtung Lindner-Brücke - Roter Steg - Hochwasserweg entlang am Fußballstadion - Kurparktreppe abwärts - über den Parkplatz zum Eingang Kurpark - links vorbei am unteren Weiher - Kräutergarten - Rosengarten - Summstein - in linker Richtung um den gesamten Kurpark - Gedenkstein Linde -  vorbei an der Minigolfanlage - Eingang bei Eisenbahnunterführung - in linker Richtung um den oberen Teich - Kurparkpavillon.

Kurparkpavillon (Übersichtstafel), Richtung Lindner-Brücke, Roter Steg, über die Brücke, rechts weiter Richtung Ortsteil Roter Steg, nach 150 m rechts in Richtung Regenstein (Fischerlweg u. Wanderweg Bk5), Wald- und Wiesenweg immer links abwärts am Regen entlang, Unterquerung der Straßenbrücke, Wald- und Wiesenweg zur Regensteinkapelle, Waldschmidthaus, Entlang der Teerstraße und dem Radweg bis zum Wendepunkt (für gleichen Rückweg).

Streckenverlauf Nordic-Walking-/Terrainkurweg 3 (Ludwigsbergrunde I)
Kurparkpavillon (Übersichtstafel), Richtung Lindner-Brücke, Roter Steg, über die Brücke, links bergauf in Richtung Straßenunterführung, nach der Straßenunterführung links weiter, Überquerung der Weißenregener Straße, weiter Richtung Zufahrt zum Klinikum Luitpold, Klinikum Luitpold, vorbei am Teich, Waldrand, Ab-zweigung links in Richtung Bad Kötzting, weiter im Uhrzeigersinn auf dem Waldlehrpfad und Hufeisenweg, Wegkreuzung, rechts bergauf Richtung Wanderweg Bk2, Wegkreuzung, abwärts Richtung Ludwigsturm, linker Abzweig in Richtung Waldpension, Kreuzung Waldpension, Schotterweg rechts entlang am Waldrand, Kreuzung ehemaliger Richtplatz, links abwärts in Richtung Schwedenstein, Schwedenstein, Waldrand beim Klinikum Luitpold, Beginn für gleichen Rückweg zum Kurparkpavillon.

Streckenverlauf Nordic-Walking-/Terrainkurweg 4 (Ludwigsbergrunde II)
Kurparkpavillon (Übersichtstafel), Richtung Lindner-Brücke, Roter Steg, über die Brücke, links bergauf in Richtung Straßenunterführung, nach der Straßenunterführung links weiter, Überquerung der Weißenregener Straße, weiter in Richtung Zufahrt zum Klinikum Luitpold, Klinikum Luitpold, vorbei am Teich, Waldrand, Abzweigung rechts in Richtung Schwedenstein, Schwedenstein, weiter bergauf zur Kreuzung ehemaliger Richtplatz, den Schotterweg rechts entlang am Waldrand in Richtung Waldpension, gerade weiter auf Teerstraße Richtung Weißen-regen, kurz vor Waldende links in den Forstweg, links bergauf in Richtung Wanderweg Bk2, Wegkreuzung, abwärts Richtung Ludwigsturm und Kreuzung ehemaliger Richtplatz, rechts abwärts über Richtplatz in Richtung Bad Kötzting, links aufwärts Aufstieg zum Waldrand beim Klinikum Luitpold, Beginn für gleichen Rückweg zum Kurparkpavillon.

Preisinformationen

Die Nutzung ist kostenfrei!

Anfahrt

Von Regensburg aus erreichen Sie Bad Kötzting mit dem Auto über die A 3 (Regensburg – Passau), die B 20 (über Cham) und die B 85 oder über die B 16 und die B 85. Von Amberg aus benutzen Sie die B 85, von Weiden aus die A 93 und die B 85 (über Cham) oder die B 22 (bis Cham) und die B 85. Von Deggendorf aus fahren Sie auf der B 11 und der B 85 (über Viechtach).

Mit dem Zug erreichen Sie Bad Kötzting von Norden und Westen über Nürnberg, Schwandorf und Cham. Von Süden erreichen Sie uns über Regensburg, Schwandorf und Cham.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind in München und Nürnberg.