SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9941 400 32-150

Berge

Osterbrunnen

Buntes zur Osterzeit

In Rimbach, Thenried, Zandt, Grafenwiesen und Bad Kötzting können in der Osterzeit geschmückte Osterbrunnen bestaunt werden. Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt.

Berge

Maibaumaufstellen

Tradition mit Muskelkraft

Um dem 1. Mai werden in zahlreichen Ortschaften im Kötztinger Land Maibäume aufgestellt. Beim Maibaum handelt es sich um große, hochstämmige, bis nahe zur Spitze entastete, verzierte Bäume, die an einem zentralem Platz im Ort aufgerichtet werden. Das Aufrichten erfolgt mit Muskelkraft durch die örtlichen Vereine. Im Anschluss wird dieser Brauch entsprechend gefeiert.

Im September wird in Grafenwiesen zur Kirchweihfeier ein Kirtabaum aufgestellt. Mit Pferden wird er zum Dorfplatz gezogen und ebenfalls in Muskelkraft aufgerichtet. Zusammen mit dem Trachtenverein feiert die Dorfgemeinschaft das anschließende Kirchweihfest.

Berge

Prozessionen

Feierlichkeiten der Kirche

Am Palmsonntag werden in der Palmweihe Palmbuschen mit Weihwasser gesegnet und in einer kirchlichen Prozession als „Zeichen des Lebens und des Sieges“ mitgetragen. Anschließend werden diese in den Wohnungen hinter das Kruzifix gesteckt.

Zu Fronleichnam werden die Straßenzüge mit Birken geschmückt und bei den Stationsaltären liebenvolle Blumenteppiche aus einzelnen Blumenteilen gestaltet. Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die heilige Messe, die im Freien gefeiert. An die heilige Messe schließt sich in die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester oder Diakon getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet und Gesang durch die Straßen begleiten. Die Monstranz wird dabei von einem „Himmel“ genannten Stoffbaldachin beschirmt. Mit einer Statio an bis zu vier Außenaltären (Segensaltären) werden Elemente eines Flurumgangs aufgenommen; bei jeder Statio wird ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, es werden Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen, über den Ort und die Flur erteilt. Die Prozession schließt meist in der Pfarrkirche mit dem Tantum ergo und dem Te Deum. Eine Besonderheit von Bad Kötzting ist, dass die aktuelle Pfingstbraut sowie die Vorjahresbraut die Prozession begleiten. 

Berge

Trachtenveranstaltungen

Bayerische Abende und Bauerntheater

Unsere örtlichen Trachtenverein pflegen das Brauchtum, ein Kulturgut, das nach Möglichkeit lebendig erhalten werden soll. Bei vielzähligen Auftritten und der Pflege der Theaterkultur bringen Sie somit unsere Werte und Traditionen unter die Bevölkerung.