
Lichtenegger Burgfestspiele
Eben noch blühendes Leben, klopft der Boindlkrama an die Tür des Brandner Kasper. Doch der Hallodri schlägt dem Tod ein Schnippchen, füllt ihn mit Kirschgeist ab und luchst ihm beim Karteln weitere Lebensjahre ab. Heiter, voller Lebenslust, aber auch reich an besinnlichen Momenten ist das Stück, das der Lichteneger Bund im Juli und August 2019 präsentiert. Johannes Reitmeier – Intendant des Landestheaters Tirol in Innsbruck – hat die Geschichte aus dem oberbayerischen Milieu in die bayerisch-böhmische Grenzregion verlegt. Fantasievolle Bühnenbilder und schillernde Kostüme tragen ebenso wie die besondere Burghof-Atmosphäre zum stimmungsvollen Ambiente bei.
Vorverkauf & Info: Tourist-Info Rimbach
Waldfestspiele Bad Kötzting – EIN ZAUBERMÄRCHEN mit „Da Asch’nmo“
Gespielt wird das Stück „Der Aschnmo“ nach Ferdinand Raimund. Die Neuinszenierung des Regisseurteams Sascha Edenhofer und Barbara Schöneberger handelt von einem armen Bauern der unverhofft zum Millionär wird. Im Verlauf des Stücks verflucht er allerdings seinen Reichtum und er erscheint im dritten Akt als „Aschenmann“.
Trailer zum Festspiel unter www.youtube.com/@Festspielgemeinschaft
Vorverkauf & Info: Kur- und Gästeservice Bad Kötzting bzw. alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen unter www.okticket.de