Wir helfen Ihnen bei der Ausflugsplanung – als Anhaltspunkt für die Entfernungsangaben zu den einzelnen Ausflugszielen haben wir Bad Kötzting als zentralen Ort ausgewählt.
[ Durch Klick auf den Balken öffnet oder schließt sich das Menü ]
Bayerwald-Tierpark, Lohberg | Entfernung ca. 25 km
Wildnis erleben mit über 400 heimischen Tieren in 100 verschiedenen Arten. Die Gehege und Volieren, sowie die gesamte Anlage, sind sehr naturnah gestaltet und bieten daher den Tieren einen, ihren Bedürfnissen angepassten Lebensraum und dem interessierten Beobachter einen Einblick in das Leben unserer "wilden" Nachbarn. Naturlehrpfade, Streichelzoo, Aquarien, Haus des Wolfes, Kinderspielplatz, Urwaldvoliere, Elch- und Rentiergehege.
> Schwarzenbacher Str. 1A, 93470 Lohberg, Tel. 09943/8145 > Internet: https://bayerwald-tierpark.de
Besucherbergwerk „Fürstenzeche“, Lam | Entfernung ca. 20 km
Ehemaliger Bergwerksstollen mit reichhaltigem Mineralienangebot, Heil- und Therapiestollen. Historisches Silber- und Flussspatbergwerk.
> Zechenstr. 16, 93462 Lam, Tel. 09943/903541
Besucherbergwerk „Silberberg“, Bodenmais | Entfernung ca. 30 km
Erleben Sie die faszinierende Welt unter Tage. Durch den über 600 m langen „Barbarastollen“ führt Sie der Weg tief ins Innere des Silberberges bis zu einer gewaltigen Höhlung, dem „Großen Barbaraverhau“. Freizeitanlagen, Sesselbahn und Sommrodelbahn.
> Silberberg 28, 94249 Bodenmais, Tel. 09924/304 > Internet Internet: www.silberberg-online.de
Gipfelsteig - Aussichtsplattform am Hohenbogen | Entfernung ca. 17 km
Über eine Außentreppe (293 Stufen) ist die Aussichtsplattform auf dem Turm der ehemaligen Bundeswehr-Einsatzstellung in 50 m Höhe zu erreichen. Bei gutem Wetter eröffnet sich vom 1.079 m hohen Hauptgipfel des Bergrückens eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
> Am Schwarzriegel 1 - 6, 93485 Rimbach, Tel. 09947/1222 > Internet: www.gipfelsteig.de
Geißkopf, Bischofsmais | Entfernung ca. 39 km
Breitenauer Riegel (1.114 m), Dreitannenriegel (1.092 m), Einödriegel (1.121 m) - Die Vier-Jahreszeitenregion mit Geißkopfbahn, Sommerrodelbahn, Bikepark und Skigebiet Geißkopf.
> Unterbreitenau 3, 94253 Bischofsmais, Tel. 09920/903247 > Internet: www.geisskopf.de
Greifvogelpark Grafenwiesen, Feßmannsdorf | Entfernung ca. 3 km
Auf ca. 7500 qm mit 35 Voieren erhält der Besucher einen Einblick in die faszinierende Welt der Greifvögel (Falknerei, Natur-Lehrpfad, tägliche Führungen, Flugvorführungen). Für ihr leibliches Wohl wird im Restaurant "Zum Geianest" bestens gesorgt.
> Feßmannsdorf 31, 93479 Grafenwiesen, Tel. 09941/400507 > Internet: www.greifvogelpark-grafenwiesen.de
Großer Arber „König des Bayerischen Waldes“ | Entfernung ca. 35 km
Der Große Arber ist mit 1456 Metern nicht nur der höchste Berg des Bayerisch-Böhmischen Grenzgebirges, er nimmt auch aufgrund seiner Natur einen ganz besonderen Rang ein. Gondelbahn und Rundwanderungen um das Arberplateau.
> Talstation Arber 1, 94252 Bayerisch Eisenstein, Tel. 09925/9414-0 > Internet: www.arber.de
Holzweg in Lambach, Lam | Entfernung ca. 20 km
Im Rahmen der Maßnahmen zur Ökoregion Lam-Lohberg-Arrach ist der Holzweg - ein naturkundlicher Lehr- und Erlebnispfad - (Länge 1,5 km) in Lambach entstanden. Er führt auf 12 Stationen durch den Lebensraum Wald. Tasten, fühlen, lauschen ... alle Sinne sind gefordert.
> Lambach, 93462 Lam, Tel. 09943/777
Japanischer ZEN-Garten, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Östlicher und westlicher Drache. Frei zugänglich!
> Chambaue 1, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/50980
Kreislehrgarten Walderbach, Walderbach | Entfernung ca. 43 km
Der Kreislehrgarten im ehemaligen Konventsgarten des Klosters Walderbach beruht auf dem Grundsatz einer naturgemäßen und ökologisch sinnvollen Gartengestaltung. Eigenart und Schönheit der vorhandenen Strukturen wurden bewahrt, dies insbesondere bei Obstgarten, Gemüsebereich, Heil- und Gewürzgarten. Auf den christlichen Glauben, der die Anlage einst prägte, verweist der Symbolpflanzengarten.
> 93194 Walderbach, Tel. 09971/78-395
LBV-Zentrum "Mensch und Natur", Nößwartling bei Arnschwang | Entfernung ca. 13 km
Die Umweltstation bietet ein 6 ha großes Außengelände mit ausgiebigen Möglichkeiten Natur in all ihrer Vielfalt zu entdecken. Ein ca. 800 m langer Rundweg durch die angrenzende Auenlandschaft lädt zum Entspannen und Beobachten ein. Auf Kinder warten ein Wasserspielbereich, Streicheltiere, ein Weidenlabyrinth und interaktive Infos zu unserr Natur. In Deutschland einzigartig ist der Eisvogelsteig - ein Klettersteig im Fluss - der den Besuchern ermöglicht, Natur auf eine neue Art zu erleben.
> Nößwartling 12, 93473 Arnschwang, Tel. 09977/8227 > Internet: www.lbvcham.de
Nationalpark Bayerischer Wald | Entfernung ca. 45 km
Um die Bayerwaldberge Falkenstein (1.315 m), Rachel (1.452 m) und Lusen (1.373 m) erstreckt sich entlang der Grenze zur Tschechischen Republik der erste Nationalpark Deutschlands - der Nationalpark Bayerischer Wald. Zusammen mit dem Nationalpark Šumava in Tschechien bildet er mit über 900 km² das größte Waldgebiet Mitteleuropas. Sehenswerte Ziele im Nahbereich sind z.B. das Infozentrum im Grenzbahnhof von Bayerisch Eisenstein, das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal, der Urwalderlebnisweg und die ehemalige Trifterschwelle "Schwellhäusl" beim Zwieselerwaldhaus, die Urwaldgebiete "Höllbachbachspreng" und "Steinbachfälle" um den Großen Falkenstein und vieles mehr.
> Internet: www.nationalpark-bayerischer-wald.de
Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald, Neuschönau | Entfernung ca. 70 km
Mit dem Bayerischen Wald auf Augenhöhe. Grenzenlose Freiheit, völlig neue Perspektiven und Naturerlebnis pur: Genau das erleben Besucher in Neuschönau im Bayerischen Wald, wenn sie über einen der längsten Baumwipfelpfade der Welt spazieren –
und vom Baumturm in 44 Metern Höhe auf die Bayerwald-Tausender und den Nationalpark Bayerischer Wald, den ältesten Nationalpark in Deutschland, schauen. Auf unbehandeltem Holz geht es 1,3 Kilometer durch die Natur - acht bis 25 Meter über dem Waldboden und barrierearm,
so dass auch Familien mit Kinderwagen, Senioren oder Rollstuhlfahrer die Natur von oben entspannt erleben. Mit jedem Schritt geht es in Neuschönau weiter hinein ins Naturabenteuer. Die Natur aus einer anderen Perspektive erleben. Das ist die Grundidee.
> Böhmstr. 43, 94556 Neuschönau, Tel. 08558/974074 > Internet: www.baumwipfelpfade.de/bayerischer-wald
Nationalpark Šumava (CZ) | Entfernung ca. 50 km
Der Nationalpark Šumava (Böhmerwald) bildet zusammen mit dem benachbarten Nationalpark Bayerischer Wald das größte zusammenhängende mitteleuropäische Waldgebiet, auch „Grünes Dach Europas" genannt. Bergplateaus mit emporragenden Gipfeln, die canyonartigen, durch Erosion entstandenen Taleinschnitte mit Flussläufen im Westen, das weitläufige Hochland Trojmezenska hornatina oder die Moldau-Auen im Süden - jedes Gebiet bietet Lebensraum für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten an. Zahlreiche Moorlandschaften ermöglichen den Fortbestand einiger Insektenarten aus der Nacheiszeit. Reste von urwaldähnlicher Vegetation, Gletscherseen, Tal- und Berghochmoore, durchzogen von Spuren des jahrhundertlangen menschlichen Daseins, die den besonderen geheimnisvollen Reiz dieses dünn besiedelten Gebiets noch verstärken, machen diesen Landstrich zum Naturkleinod.
> Internet: www.npsumava.cz/de
Der Große Pfahl, Viechtach | Entfernung ca. 16 km
Der Große Pfahl in Viechtach ist der schönste Abschnitt des insgesamt 150 km langen bayerischen Pfahls, der sich von der nördlichen Oberpfalz bis kurz vor Linz in Oberösterreich erstreckt. Der Pfahl aus milchigweißem bis hellgrauen Quarzgestein ist ein einzigartiges Naturdenkmal und steht unter Naturschutz. Vor 275 Mio. Jahren entstanden nach der variszischen Gebirgsbildung die für den Pfahl charakteristischen Quarzgänge. Die höchste Erhebung in Viechtach, auch "Teufelsmauer" genannt, ist weltweit einmalig. Ein Lehrpfad mit zwei Rundwegen und 13 Infotafeln führt zu den Felsriffen, beweideten Pfahlheiden und lichtdurchfluteten Wäldern. Ein ehemaliger Steinbruch mit seinen Betriebsgebäuden lässt die 100-jährige Abbaugeschichte des Pfahls erkennen. In der Dauerausstellung im "Alten Rathaus" in Viechtach können Sie außerdem Interessantes rund um das Thema Pfahl kennen lernen.
> Parkplatz Großer Pfahl an der B85, 93234 Viechtach, Tel. 09942/904864 > Internet: www.geotope.bayern.de
Rädlinger´s Natur- und Freizeitpfad am Satzdorfer See, Cham | Entfernung ca. 13 km
Auf dem Gelände des Satzdorfer See hat die Unternehmensgruppe Rädlinger einen Natur- und Freizeitpfad eingerichtet.
> Parkplatz am Satzdorfer See, 93486 Runding, Tel. 09971/4003-0 > Internet: www.satzdorfersee.de
Regentalaue, Cham | Entfernung ca. 20 km
Die Regentalaue ist Teil der Cham-Further Senke. Die Auenlandschaft von internationaler Bedeutung, zählt zu den wertvollsten Naturräumen Bayerns mit über 1.000 Tier- und über 500 Pflanzenarten. Das Gebiet wird im wesentlichen von drei Biotop-Typen geprägt: Regenffluss, Weihergebiet, wechselfeuchtes Grünland. Bitte beachten Sie die Schutzverordnungen und Wegegebote, die zum Erhalt der Tier- und Pflanzenarten erlassen wurden.
> Laichstätt, 93413 Cham, Tel. 09971/78-392
Schlosspark Falkenstein | Entfernung ca. 36 km
Zweigrößter Natur- und Felsenpark Bayerns. Er zählt zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten des Vorderen Bayerischen Waldes. Als Naturschutzgebiet beherbergt er einen mächtigen Baumbestand und eine reiche Flora und Fauna. Bekannt sind die bizarren Felsgebirge, denen der Volksmund bezeinende Namen gegeben hat, wie z.B. das "Froschmaul". Ausgeschilderte Wanderwege laden zu einem Spaziergang ein.
> 93167 Falkenstein, Tel. 09462/9422-20
Wildgehege | Entfernung ca. 12 bis 35 km
Hischpark Buchet bei Bernried (www.wildberghof-buchet.de), Kesselhütte bei Gleißenberg, Oberkaltenhof bei Neukirchen b. Hl. Blut, Pinzinger Straße in Weiding und Simpering bei Hohenwarth.
4D-Arena, St. Englmar – Entfernung ca. 24 km
Einzigartiges Erlebnis für alle Sinne mit Schwarzlicht-Minigolf (18-Bahnen in 5 faszinierenden Themenräumen), 4D Bogenschießkino (600 verschiedene Videosequenzen) sowie Cafébar & Lounge.
> Am Predigtstuhl 7, 94379 St. Englmar, Tel. 09965/8421580 > Internet: www.4d-arena-englmar.de
Churpfalz Park, Loifling bei Cham | Entfernung ca. 25 km
Ostbayerns großer Freizeit- und Erlebnispark (200.000 qm) mit über 40 Attraktionen, Restaurants und Selbstbedienung, Ristorante Pizzeria Ponte Paradiso, kostenlose Parkplätze, Hunde haben keinen Zutritt.
> Churpfalzweg 6, 93455 Traitsching, Tel. 09971/30300 > Internet: www.churpfalzpark.de
Drachenhöhle, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
In einem Höhlengang erwartet sie die Geschichte der Drachen in Furth im Wald, das Schauspiel - der "Further Drachenstich" sowie die Technik des größten 4-Bein-Schreitroboters der Welt, bevor sie schließlich auf das schlafende Ungeheuer treffen. Spannung pur! Feste Termine "Bewegter Drache".
> Eschlkamer Str. 10a, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/50980 > Internet: www.further-drache.de
Erlebniswelt Flederwisch, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Ein Industriegebäude, das in seiner Originalität nahezu unverändert 100 Jahre überstand. Zu sehen ist, unter welchen Umständen Handwerker in den ersten Jahren dieses Jh. gearbeitet und gelebt haben. Buchdruckerei, Werkstatt mit Transmissionsantrieb, Schmiede, Auswanderungsagentur und viele Zeitzeugen. Mit allen Sinnen kann der Alltag dieser Zeit bei Führungen miterlebt werden. Im Nebengebäude ist mittelalterliche Handwerkskunst vom Waffenschmied und Plattner zu besichtigen. Schwerter, Lanzen, Dolche, Helme und Schilde werden in der Museumsschmiede zum größten Teil selbst gefertigt.
> Am Lagerplatz 5, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/1229 > Internet: www.drachenschmiede-flederwisch-furth.de/further-felsengaenge.html
Freizeitzentrum Althütte, Waldmünchen | Entfernung ca. 27 km
160 m lange Tubing-Bahn. Im Winter Skilift und Rodelbahn.
> Althütte 10, 93449 Waldmünchen, Tel. 09972/5979891 > Internet: www.freizeitzentrum-althuette.de
Further Ausflugs- und Erholungspark „Am Steinbruchsee“ | Entfernung ca. 17 km
Inmitten eines ausgedehnten Waldgebietes in Sengenbühl bei Furth im Wald mit zahlreichen Wanderwegen befindet sich das Waldmuseum, in dem viele Tier-, Pflanzen-, Pilz- und Insektenarten hiesiger Wälder u. Gewässer zu finden sind, auch bereits ausgestorbene Arten. Außerdem gibt es ein Wildgehege (Damhirsch, Mufflon, Alpensteinbock, Zwergziegen), ein Uhrenmuseum, ein großes Aquarium, ein Kinderspielparadies und ein Bienenhaus. Direkt neben dem Museum lädt eine Gaststätte der Familie Deglmann zur Einkehr ein. Ein großer Parkplatz ist vorhanden.
> Steinbruchweg 9 -10, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/609 oder 4476 > Internet: www.steinbruchsee.de
Further Felsengänge, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Unter der Stadt Furth im Wald erstreckt sich ein Labyrinth von mehreren Kilometern Länge. Die Felsengänge wurden seit dem späten Mittelalter in den Gneis geschlagen und dienten unter anderem als Bierkeller, Verstecke, Luftschutzkeller, Winterquartier für Fledermäuse und natürlich auch als Lebensraum für allerlei "Geister und Gespenster". Mutige können das Felsenlabyrinth selbst erforschen oder an einer unterhaltsamen und informativen Führung teilnehmen. Für Gruppen sind Führungen unbedingt zu empfehlen. Eingang Kramerstraße - nähe Stadtplatz.
> Kramerstraße, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/1229 > Internet: www.drachenschmiede-flederwisch-furth.de/further-felsengaenge.html
FamilienFreizeit EDELWIES in Diessenbach, Neukirchen | Entfernung ca. 34 km
Das Familienabenteuer im Bayerischen Wald mit Höllencoaster, Elli´s Wasserspielplatz, Traktorenbahn, Maibaumflieger, Eddi´s Spielplatz, Elchreitbahn, Waldlabyrinth, Bobby Car Downhill, Streichelzoo und vielem mehr.
> Dießenbach 3, 94362 Neukirchen, Tel. 09961/6105 > Internet: www.edelwies.com
Familien Erlebnispark Geiersthal, Teisnach | Entfernung ca. 25 km
Größte niederbayerische Indoor Kartbahn mit Mega Indoor Kinderland, Cafe, Bistro und Restaurant, 4 Bowlingbahnen, Spielhalle, Billiard und Dart.
> Im Gewerbegebiet 15, 94244 Geiersthal, Tel. 09923/1802 > Internet: www.kart-o-mania.de
Family-World, St. Englmar | Entfernung ca. 24 km
Kinderparadies für die ganze Familie in einer 1.300 qm großen Halle voll mit Attraktionen ... bei jedem Wetter.
> Am Predigtstuhl 2, 94379 St. Englmar, Tel. 09965/989438 > Internet: www.predigtstuhlresort.de/family-world-bei-jedem-wetter/
Hohenbogen, Sport + Freizeit-Zentrum, Neukirchen b. Hl. Blut | Entfernung ca. 15 km
Sommerrodelbahn, Doppelsesselbahn, Kinder-Freizeitwelt, Inlineskater-Bahnen, Atomic-Jump (ganzjährig Skispringen), Graskart-Fahren, Wintersportzentrum, Winterrodelbahnen, Wandergebiet.
> Liftstraße 2, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Tel. 09947/464 > Internet: www.hohenbogen.de
Klangweg, Neukirchen b. Hl. Blut | Entfernung ca. 15 km
Sieben Stationen mit Klangerzeugern lassen den Besucher innehalten, hören, spielen und lauschen. Musikinstrumente aus verschiedenen Kulturkreisen, Infotafeln zu den Bereichen Ethnologie, Musiktherapie, Physik und Medizin in zwei Sprachen bieten Wissenswertes.
> 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Tel. 09947/940821 > Internet: www.neukirchen.bayern/de/tourismus-information/klangweg
Kletterwald, St. Englmar | Entfernung ca. 24 km
Der Kletterwald in St. Englmar bietet 5 Fun-Parcours und einen Kleinkind-Parcours mit einer Gesamtlänge von ca. 1 km und 50 verschiedenen Elementen. Die Kletterhöhe variiert je nach Parcours von einem bis über 10 Meter. Herzklopfen gibts gratis dazu!
> Am Predigtstuhl 8, 94379 St. Englmar, Tel. 09965/8421335 > Internet: www.kletterwald-englmar.de
Märchenalm, Raschau bei Böbrach | Entfernung ca. 36 km
Idylischer Freizeitpark für Jung und Alt mit Einkehrmöglichkeit.
> Raschau 2, 94255 Böbrach, Tel. 09924/7615
Meranpark mit Holzkegelbahn, Gleißenberg | Entfernung ca. 22 km
Einmalige Attraktion im Erholungsort Gleißenberg ist die Holzkegelbahn (Voranmeldung) mit Kneippbereich, Rastplatz und ökologischem Kinderspielplatz.
> Moosweg, 93477 Gleißenberg, Tel. 09975/8331
Natur-Art-Parks, Arrach | Entfernung ca. 15 km
Natur, Kunst und Kultur erleben am Seepark mit Badesee, dem Moor-Park mit Moorlehrpfad, dem Energie-Park auf Gut Kleß, dem Mineralien-, Bayerwald-Handwerks- und Holzkunstmuseum im Drexler-Hof (www.drexlers-baerwurz.de), der Bio-Bäckerei Drexler sowie vielen weiteren Sehenswürdigkeiten entlang des ausgeschilderten Rundweges.
> 93474 Arrach, Tel. 09943/1035 > Internet: www.lamer-winkel.bayern
Rodel-Paradies Egidi-Buckel, St. Englmar | Entfernung ca. 24 km
Sommer Rodelbahnen und großer Freizeit-Erlebnispark.
> Grün 10, 94379 St. Englmar, Tel. 09965/1203 oder 289 > Internet: www.sommerrodeln.de
Sternwarte Roßberg, Chamerau | Entfernung ca. 7 km
Der Verein der Sternwarte Roßberg zeigt die ganze Pracht unseres Sternenhimmels. Beobachten sie mit die Planeten unseres Sonnensystems, ferne Galaxien, Nebel in denen junge Sterne geboren werden und mehr. Gehen Sie mit auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Universum...
> Roßberg 3a, 93466 Chamerau, Tel. 0176/41357520 oder 0171/1733219 > Internet: www.sternwarte-rossberg.de
TobiWelt, Cham | Entfernung ca. 20 km
Indoor Spielewelt - Der Riesen Freizeitspaß für kleine und große Kinder. Spielen, Feiern, Essen & Trinken auf über 1.500 qm.
> Rodinger Str. 5, 93413 Cham, Tel. 09971/3108073 > Internet: www.tobiwelt.de
WaldWipfelWeg, Maibrunn bei Sankt Englmar | Entfernung ca. 28 km
370 m langer Waldwipfelweg in luftiger Höhe (bis zu 30 m) sowie Naturerlebnispfad mit 30 Mitmach-Stationen zum Erleben, Lernen und Begreifen.
> Maibrunn 9a, 93479 St. Englmar, Tel. 09965/80087 > Internet: www.waldwipfelweg.de
Wildgarten mit Unterwasserbeobachtungsstation, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Nehmen Sie Einblick in das "Innenleben" der heimischen Unterwasserwelt, erleben Sie Pflanzen und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Irrgarten, Luftschloss, der unsichtbare Mann im Moor - erleben sie spannende Abenteuer für große und kleine Leute.
> Parkplatz Daberger Straße (150 m Fußweg), 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/2933 > Internet: www.wild-garten.de
Xperium - Welt der Wahrnehmung, St. Englmar | Entfernung ca. 25 km
Im Bayerwald Xperium machen Sie sich auf eine ganz besondere Reise, auf der Sie Naturphänomene mit allen Sinnen kennenlernen. An über 100 Experimentierstationen lernen Sie Naturwissenschaften kennen und durch eigenes Ausprobieren zu verstehen. Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.).
> Pfarrhofweg 4, 93479 St. Englmar, Tel. 09965/8423976 > Internet: www.xperium.de
Cordonhaus, Cham | Entfernung ca. 18 km
Das Cordonhaus, genannt nach den Militärposten (Cordonisten), die 1831 hier untergebracht waren, diente ab dem 13. Jh. als Propsteigebäude (Zehentstadel) des Klosters Reichenbach. 1834 erwarb es die Stadt Cham für die Spitalstiftung. Seit 1982 beherbergt es die Städtische Galerie und die prähistorische Sammlung mit der Dauerausstellung "Aus grauer Vorzeit" zur Vorgeschichte der Gemeinden Cham und ihrer näheren Umgebung. Laufende Wechselausstellungen regionaler und überregionaler Künstler.
> Propsteistr. 46, 93413 Cham, Tel. 09971/85794209 > Internet: www.cham.de
Feuerwehrmuseum, Roding | Entfernung ca. 32 km
In Roding befindet sich eine der wenigen größeren Sammlungen Bayerns von historischen Feuerwehrgeräten seit dem Jahr 1860.
> Ziehringer Weg 1, 93426 Roding, Tel. 09461/633 oder 941815 > Internet: www.ff-roding.de
Fahrradmuseum, Arnschwang | Entfernung ca. 14 km
Das Rad Museum ist ein Ort der Kultur, des Lernen und ein Ort des Treffens. Seine Aufgaben bestehen darin vergangenes zu Sammeln und zu Bewahren und folgendes weiterzugeben. Es versteht sich mit seinen museumspädagogischen Angeboten als ein außerschulischer Ort für fächerübergreifende bildungsbezogene Erfahrungen.
> Dorfplatz 1, 93473 Arnschwang, Tel. 09977 / 9044111 oder 0173/9289884 > Internet: www.fahrradmuseum.eu
Freilichtmuseen
Bauernhausmuseum in Lindberg bei Zwiesel (www.bauernhausmuseum-lindberg.de), Museumsdorf Bayerischer Wald bei Tittling (www.museumsdorf.com), Freilichtmuseum Finsterau (www.freilichtmuseum.de)
Fürstenkasten, Rötz | Entfernung ca. 38 km
Ständige Ausstellung zum Thema Stadtgeschichte. Ein zweiter Teil behandelt die Themenbereiche Kirche, Schulwesen, Handel und Verkehr, Handwerk und Gewerbe, Soziale Versorgungseinrichtungen sowie kulturelles Leben.
> Böhmerstr. 18, 92444 Rötz, Tel. 09976/941160 > Internet: www.roetz.de
Gläserne Scheune, Rauhbühl bei Viechtach | Entfernung ca. 18 km
Am Anfang war die Scheune ! Seit 1980 verwandeln der Künstler Rudolf Schmid sen. und seine Familie das Gebäude in ein Gesamtkunstwerk, das in seiner Art einmalig ist. Bewundern sie insgesamt 200 qm bemalte Glasflächen, riesige Holzschnitzereien, Bilder und Skulpturen.
> Rauhbühl 3, 94234 Viechtach, Tel. 09942/8147 > Internet: www.glaeserne-scheune.de
Glasgalerie Herrmann, Drachselsried | Entfernung ca. 18 km
Glasobjekte, Glasbilder, Glascollagen und Hinterglasbilder weltbekannter Künstler aus ca. 30 Nationen.
> Poschinger Str. 12, 94256 Drachselsried, Tel. 09945/395 > Internet: www.glasgalerie-herrmann.de
Glashüttengalerie, Berghof Gibacht | Entfernung ca. 30 km
Herstellung von Glasperlen, Ausstellung Glasobjekte, gemütliches Bergstüberl mit Bewirtung.
> Gibacht 31, 93449 Waldmünchen, Tel. 09972/9049149 > Internet: www.gibacht.com
Grenzland- und Trenck-Museum, Waldmünchen | Entfernung ca. 35 km
Präsentation der Schwerpunktthemen "Leben an der Grenze" und "Trenck der Pandur". In der Sequenz "Leben an der Grenze" werden die neuen Chancen und Perspektiven seit der Grenzöffnung 1990 veranschaulicht. Ergänzend dazu Abteilungen zur Hausindustrie und Waldarbeit, Glasproduktion und Auswanderung sowie die "Kristallhöhle" mit umfassender Sammlung von Swarovsky-Kristallfiguren. Wechselnde Ausstellungen.
> Schloßhof 4, 93449 Waldmünchen Tel. 09972/903274 oder 30725 > Internet: www.waldmuenchen.de
Haus des Handwerks, Viechtach | Entfernung ca. 13 km
Im Haus des Handwerks werden 16 traditionelle Handwerksberufe von anno dazumal vorgestellt.
> Stadtplatz 20, 94234 Viechtach, Tel. 09942/2664 > Internet: www.handwerkerverein-viechtach.de
Klostermühle Altenmarkt, Cham | Entfernung ca. 18 km
Ländliches Kulturzentrum, Museum, Gaststätte mit Biergarten und Bauernladen.
> Altenmarkt 6, 93413 Cham, Tel. 09971/760871 > Internet: www.klostermuehle-altenmarkt.de
Kreismuseum Walderbach, Walderbach | Entfernung ca. 43 km
Barocker Festsaal mit Deckengemälde von Otto Gebhard um 1765/70. Pfarrkirche Walderbach: Ehemalige Zisterzienserabtei, dreischiffige romanische Hallenkirche (spätes 12. Jh.) mit Rokkokochor (1748), romanische Deckenmalereien. Im Museum, untergebracht in den historischen Klostergebäuden, ist neben Objekten aus dem bäuerlichen, handwerklichen und häuslichen Leben, die Darstellung von Erdställen, "Schrazellöchern", zu sehen. Wechselnde Sonderausstellungen.
> Kirchstr. 5, 93194 Walderbach, Tel. 09971/78-218 > Internet: www.kreismuseum-walderbach.de
Kristallmuseum, Viechtach | Entfernung ca. 16 km
Seit 1977 ist das Kristallmuseum fester Bestandteil des malerischen Städtchens Viechtach am Großen Pfahl. Gerade wegen des großen Quarzrückens, des Pfahls, ist Viechtach zweifelsohne der richtige Präsentationsort für diese Sammlung. Einmalig im Bayerischen Wald ist diese Zusammenstellung von über 1000 Exponaten aus der ganzen Welt.
> Linprunstr. 4, 94234 Viechtach, Tel. 09942/5497 > Internet: www.kristallmuseum.de
Kunst & Fischleder, Viechtach | Entfernung ca. 13 km
Erfahren Sie im offenen Atelier, mit Museum, interessantes über Fischleder, mit der die Nanai seit Jahrhunderten ihr Überleben in der rauen Natur sichern.
> Billergasse 8, 94234 Viechtach, Tel. 0151/62600534 > Internet: www.anatol-donkan.com
Kunstwanderweg/Kunstpavillon, Leminger Höhe bei Eschlkam | Entfernung ca. 18 km
Grenzbegegnungen - Wege zwischen Ost und West. Sechs Projekte deutscher und tschechischer Künstler sowie Kunstpavillon "In der neuen Mitte Europas - Licht und Schatten" in Eschlkam-Stachesried.
> Leminger Höhe, 93458 Eschlkam, Tel. 09948/940815 > Internet: www.markt-eschlkam.de
Landestormuseum "Heimat - Grenze - Drache", Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Im Landestormuseum erhält der Besucher einen Einblick in die Stadt- und Grenzgeschichte, das bürgerliche und bäuerliche Leben im 19. Jh. und die Entwicklung der Glasindustire in der Stadt Furth im Wald. Die Drachenabteilung beschäftigt sich mit der Mythologie des Drachen und der Entwicklung des Drachenstichs in Furth im Wald. Lohnenswert ist die Besteigung des Further Stadtturms mit einem fantastischen Rundblick.
> Schloßplatz 4, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/50980 > Internet: www.landestormuseum.de
Ludwig-Gebhard-Museum, Tiefenbach | Entfernung ca. 50 km
Der 1933 in Tiefenbach geborene Ludwig Gebhard zählt mit seinen Linolschnitten zu den international führenden Druckgraphikern der zeitgenössischen Kunst. Auch Radierungen sind im "Alten Schulhaus" zu sehen.
> Hauptstr. 23, 93464 Tiefenbach, Tel. 09673/9221-0 > Internet: www.tiefenbach-opf.de
Lokalbahnmuseum-Museum, Bayerisch Eisenstein | Entfernung ca. 42 km
In dem historischen Lokschuppen erwartet Sie ein spannender Rundgang durch die Geschichte der Bayerischen Localeisenbahn von 1876 bis zur Gegenwart mit vielen Dampf- und Diesellokomotiven, historischen Wagen, Drasinen, Drehscheibe, Eisenbahnzubehör und erstaunlichen Informationen zur bayerischen Eisenbahngeschichte.
> Bahnhofstr. 44, 94252 Bayerisch Eisenstein, Tel. 09925/1376 > Internet: www.localbahnverein.de
Motorrad-Museum, St. Englmar | Entfernung ca. 30 km
Auf 400 m2 sind ca. 200 deutsche Motorräder, Mopeds und Fahrräder aus den 20er bis 80er Jahren zu sehen. Marke: Adler, BMW, DKW, Express, Hercules, Miele, NSU, Triumph, Victoria, Wanderer, Zündapp u.v.a.
> Galgenberg 1, 94379 St. Englmar, Tel. 0151/70149188
Motorrad- und Raritätensammlung, Kollnburg | Entfernung ca. 19 km
Im Wurzelhaus Schmid können wunderbare Oldtimer bestaunt werden - der Geheimtipp für Motoradfahrer aus Nah und Fern.
> Sedlhofer Str. 20, 94262 Kollnburg, Tel. 09942/5636 > Internet: www.kollnburg.de
Museum "Derer Voith von Voithenberg", Herzogau | Entfernung ca. 30 km
Ahengalerie und Silberzimmer. Besuch nur mit Führung möglich!
> Von-Voithenberg-Straße, 93444 Waldmünchen, Tel. 09973/84180
Museum der Büchsenmacherfamilie Kuchenreuter, Cham | Entfernung ca. 18 km
Waffen für Kaiser, König, Casanova. Geöffnet nach Vereinbarung
> Fuhrmannstr. 9, 93413 Cham, Tel. 09971/1506 > Interrnet: www.kuchenreuter.de
Museum ehemalige Klöppelschule (heute Rathaus), Tiefenbach | Entfernung ca. 50 km
In Tiefenbach wurde 1907 eine königliche Klöppelschule gegründet, in der die Frauen und Mädchen der Region die Handklöppelei erlernten und sich so eine Möglichkeit zum Nebenerwerb verschaffen konnten. Neben Schönsee und Stadlern machten sich Tiefenbacher Klöppelspitzen als Produkt heimischen Kunsthandwerks einen Namen. Klöppelspitzen waren sogar auf Weltausstellungen zu sehen. Im Saal der ehemaligen Klöppelschule werden Entwürfe, Musterzeichnungen, Musterbriefe und Klöppelarbeiten ausgestellt.
> Hauptstr. 33, 93464 Tiefenbach, Tel. 09673/9221-0 > Internet: www.tiefenbach-opf.de
Museum & Cafe "FrauenFleiss", Blaibach | Entfernung ca. 5 km
Ausstellung historischer Textilien in nostalgischen Ambiente. Die umfangreiche Sammlung erzählt vom Leben und Wirken junger Mädchen, starker Frauen und alter Damen aus vergangenen Jahrhunderten. Im Café herrliche Aussicht ins Regental.
> Kammleiten 6b, 93476 Blaibach, Tel. 09941/9088407 > Internet: www.museum-frauenfleiss.de
Museum Jagd, Wild und heimische Tierwelt auf der Burg Falkenstein, Falkenstein | Entfernung ca. 37 km
Johannes von Thurn und Taxis schenkte 1967 die im 11. Jh. erbaute Burg Falkenstein der Marktgemeinde, die sie als „Haus des Gastes“ renovieren ließ. Neben dem Panoramablick vom Turm, kultureller Unterhaltung bei Burghofspielen oder Konzerten und lukullischen Genüssen in der Gaststätte bietet sich ein Besuch des Jagdmuseums an. Dem Besucher werden nicht nur Trophäen und präparierte Tiere präsentiert, sondern auch die Zusammenhänge zwischen Jagd und Kultur, die Entwicklung der Jagdwaffen sowie die Geschichte jagdlichen Brauchtums. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen.
> Burgstr. 10 - 12, 93167 Falkenstein, Tel. 09462/9422-20 > Internet: www.burg-falkenstein.info
Museum Spur, Cham | Entfernung ca. 20 km
Malerei, Plastik und Papierarbeiten der Gruppe SPUR (1957-65) sind in dem südwestlich vor dem Biertor gelegenen, ehemaligen "Armenhaus" der Stadt Cham neben wechselnden Sonderausstellungen zur Heimatgeschichte zu sehen. Das spätgotische Gebäude zählt zu den ältesten noch erhaltenen Profanbauten der Stadt Cham.
> Schützenstr. 7, 93413 Cham, Tel. 09971/40790 und 09971/78218 > Internet: www.cham.de
Museum Viechtach, Viechtach | Entfernung ca. 16 km
Das Museum in Viechtach ist in 3 Bereiche untergliedert: Bilder und Zeichen der Volksfrömmigkeit, Leinen: vom Samen zum Stoff und Viechtach in alten Ansichten.
> Regerstr. 2, 94234 Viechtach, Tel. 09942/801388 oder 09942/442 > Internet: www.waldverein-viechtach.de/index.php/museum-viechtach
Museumsstadl, Pitzen bei Bernried | Entfernung ca. 42 km
Landtechnik- u. Handwerksmuseum (Erbaut von 1996 - 1998).
Auf 400 qm Ausstellungsfläche werden mehr als 2000 Objekte aus den letzten drei Jahrhundeten gezeigt.
> Pitzen 2a, 94505 Bernried, Tel. 09905/217 > Internet: www.landtechnik-museum.de
Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum, Regen | Entfernung ca. 38 km
Geschichte hautnah erleben - bewegliche Modelle, akustische Effekte, bühnenbildnerische Elemente, Filme oder landwirtschaftliche Maschinen, die man selbst in Gang setzen kann, ermöglichen der ganzen Familie auf 2000 Quadratmetern eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit und einen Einblick in das Leben der Bauern. Eine Besonderheit ist das umfangreiche Kulturprogramm in der Traktorenhalle.
> Schulgasse 2, 94209 Regen, Tel. 09921/60485 > Internet: www.nlm-regen.de
Nostalgie Haus - Privat Museum mit Verkauf, Viechtach | Entfernung ca. 16 km
Unmittelbar im Stadtzentrum ca. 100 m von der Tourist-Information entfernt, finden Sie das geschichtsträchtige Haus in der Bäckergasse, welches 1839 erbaut wurde und damals eine Goldschmiede anschließend eine Druckerei beherbergte. Im jetzigen Privatmuseum (mit Verkauf) können Sie ca. 1400 Ausstellungsstücke besichtigen. In den Sommermonaten ist die aufwendig gestaltete Gartenanlage mit Nebengebäuden im Hinterhof geöffnet!
> Bäckergasse 18, 94234 Viechtach, Tel. 09942/2431 > Internet: www.nostalgie-haus.de
Oberpfälzer Freilandmuseum, Neusath-Perschen | Entfernung ca. 75 km
Historisches Bauernhausmuseum mit alten Gebäuden aus dem Stiftland, der mittleren Oberpfalz, dem Jura und dem Bayerischen Wald.
> Neusath 200, 92507 Nabburg, Tel. 09433/2442-0 > Internet: www.freilandmuseum.org
Oberpfälzer Handwerksmuseum, Rötz-Hillstett | Entfernung ca. 40 km
Das Museum zeigt das Handwerk am Beginn des Industriezeitalters. 20 Werkstätten (u.a. Uhrmacher, Schmied, Sattler, Schuster, Bäcker) geben Einblick in frühere Arbeitstechniken und soziales Umfeld. Der Seebarnhammer, eine Hammerschmiede, wurde urkundlich erstmals im 15. Jh. erwähnt. Die Brettsäge Saxlmühle (Einblattgatter) lässt etwas von der Mühe der früheren Arbeitswelt ahnen. Im Salzfriedhof, einem Waldlerhaus in Blockbauweise, lädt die Museumsschänke zur Einkehr ein. Eine Dampflok, ein Kinderspielplatz und viele Wanderwege bieten Erholung und Abwechslung. Wechselnde Ausstellungen.
- Tel. 09976/1482 oder 941160 - Internet: www.hwm.as-wm.de
Oldtimer-Traktoren-Museum, Maierhof | Entfernung ca. 28 km
Das kleine Bulldog-Oldtimer Museum Hotel Dilger in Maierhof bei Rattenberg.
> Maierhof 1, 94371 Rattenberg, Tel. 09963/94150 > Internet: www.hotel-dilger.de
Das Rundfunkmuseum, Cham | Entfernung ca. 16 km
Radios, Fernseher, Tonbandgeräte, Kameras, Mikrofone, Verstärker, Grammophone und vieles mehr. Das Rundfunkmuseum stellt die Entwicklung der Rundfunk-und Fernsehtechnologie über die Jahrzehnte anhand einer Vielzahl von Originalexponaten dar und bietet sowohl Experten als auch Laien ein außergewöhnliches Erlebnis
> Sudetenstr. 2a, 93413 Cham, Tel. 09971/3107015 > Internet: www.chamer-rundfunkmuseum.de
Schulmuseum, Roding-Fronau | Entfernung ca. 35 km
Das Schulmuseum Fronau ist in einem Waldlerhaus aus dem 18. Jh. eingerichtet, das neben der Kirche liegt. Hier wurde bis um 1850 Schule abgehalten. Heute ist die Einheit von Schulzimmer und Lehrerwohnung, die im 19. Jahrhundert weit verbreitet war zu sehen.
> Neukirchener Str. 2, 93426 Roding, Tel. 09465/730 oder 09971/78218
Schwarzauer Haus, Lohberg | Entfernung ca. 25 km
Das 1827 erbaute Schwarzauer-Haus ist eines der herausragenden Baudenkmäler im Landkreis Cham. Der Kunstsammler und Galerist Walter Just präsentiert auf einer Ausstellungsfläche von 350 qm seine umfangreiche Sammlung von Bildern und Glasobjekten aus Gegenwart und Vergangenheit. Wechselnde Ausstellungen mit Aktionstagen und eine Dauerausstellung ergänzen sich gegenseitig. Bauernladen, Brotbacktage, Wunschbrunnen, Skulpturengarten.
> Weideweg 5, 93470 Lohberg, Tel. 0171/8338603 oder 09943/941313
Tiermuseum Regenhütte, Regenhütte | Entfernung ca. 44 km
In dem Museum finden Sie auf ca. 1500 qm präparierte Tiere aus aller Welt. Lassen Sie sich überraschen von der Vielzahl an Tieren.
> Arberseestr. 2, 94252 Bayerisch Eisenstein, Tel. 09925/1273
Troidl-Hof, Löwenbrunn | Entfernung ca. 34 km
Im Hof und Stadel präsentiert die Familie Haas historische bäuerliche Geräte und Landmaschinen aus dem Landkreis Cham. Die sehenswerte Privatsammlung umfaßt mehr als 300 Exponate aus zwei Jahrhunderten Landwirtschaft: Werkzeuge, Erntehelfer, Traktoren oder Dreschmaschinen, aber auch Transportmittel wie Schubkarren und Leiterwagen. Der Rundgang veranschaulicht den tiefgreifenden Wandel in der Landwirtschaft.
> Löwenbrunn 1, 93491 Stamsried, Tel. 09466/9119968
Troidkasten, Kollnburg | Entfernung ca. 23 km
Der alte Troidkasten vom Göttlhof fungiert nun als historisches Landwirtschafts- und Handwerksgerätemuseum.
> Münchshöfen 15, 94262 Kollnburg, Tel. 09942/5216 > Internet: www.kollnburg.de
Wachskunst-Galerie im "Haus zur Aussaat", Neukirchen b. Hl. Blut | Entfernung ca. 15 km
"Geschichte der Kerze". Künstlerische Unikate aus der Sammlung der Regensburger Wachsbildnerin Annemarie Filzmann-Kerschensteiner. Geöffnet nach Vereinbarung.
> Klosterplatz 1, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Tel. 09947/902885 > Internet: www.haus-zur-aussaat.de
Waldmuseum, Zwiesel | Entfernung ca. 39 km
Das erste deutsche Museum dieser Art. Umfassende Demonstration des Waldes und der Tierwelt. Bürgerliche und bäuerliche Vergangenheit des Bayerischen Waldes. Glasabteilung mit ca. 1000 Gläsern aus 5 Jahrhunderten. Glasmacherdorf in Miniatur. Laufend Sonderausstellungen.
> Kirchplatz 3, 94227 Zwiesel, Tel. 09922/503706 > Internet: www.waldmuseum-zwiesel.de
Waldschmidt-Ausstellung, Eschlkam | Entfernung ca. 18 km
Maximilian Schmidt, von Prinzregent Luitpold mit dem vererblichen Namenszusatz "genannt Waldschmidt" ausgezeichnet, wurde 1832 in Eschlkam geboren. Als Vorstandsmitglied des Dt. Schriftstellerverbandes, Begründer eines bayerischen Fremdenverkehrs-Verbandes und Organisator des ersten Oktoberfest-Trachtenzuges machte er sich auch auf außerliterarischen Gebieten verdient. Untergebracht ist die Ausstellung im Gasthof "Zur Post".
> Waldschmidtplatz 2, 93458 Eschlkam, Tel. 09948/94080 > Internet: www.eschlkam.de/waldschmidt-ausstellung
Wallfahrtsmuseum, Neukirchen b. Hl. Blut | Entfernung ca. 15 km
Auf drei Stockwerken werden verschiedene Aspekte der Volksfrömmigkeit beleuchtet. Die Geschichte der Marienwallfahrt nach Neukirchen b. Hl. Blut und deren Auswirkungen auf das örtliche Gewerbe sind dargestellt. Eine Abteilung ist der Neukirchener Hinterglasmalerei gewidmet. Arbeiten der Malerfamilien Wittmann und Stoiber sind heute unter der Bezeichnung „Neukirchner Schule“ bekannt. Wechselnde Sonderausstellungen vervollständigen das Angebot.
> Marktplatz 10, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, Tel. 09947/940823 > Internet: www.wallfahrtsmuseum.de
Zündholzmuseum, Grafenwiesen | Entfernung ca. 5 km
Ein Jahrhundert lang prägte die Herstellung von Zündhölzern den Alltag in Grafenweisen. Das Zündholzmuseum stellt die bedeutsame Geschichte der Holzverarbeitung dar.
> Schönbuchener Str. 31, 93479 Grafenwiesen, Tel. 09941/940317 > Internet: www.grafenwiesen.de
Burgen und Burgruinen | im Umkreis von ca. 50 km
Altnußberg bei Geisersthal (Burgruine mit Burgmuseum; größte und älteste Burganlage des Bayerischen Waldes; www.burg-altnussberg.de), Brennberg (gesicherte Burgruine mit Ausichtsturm), Degenberg bei Schwarzach (Burgruine), Falkenstein mit Museum Jagd und Wild, Haibach (stattliche Burgruine aus dem 12. Jh. mit Dorf- und Heimatmuseum im Burgstall), Kürnburg bei Stamsried (Burgruine), Kirchenrohrbach bei Walderbach (Burgruine), Kollnburg bei Viechtach (ehemalige Raubritterburg aus dem 11. Jh. mit Aussichtsturm), Lichteneck bei Rimbach (mittelalterliche Burgruine mit Aussichtsturm), Linden bei Geiersthal (Burgruine aus dem 12. Jh.), Lobenstein bei Zell, Neuhaus bei Schorndorf (Burgruine), Neukirchen b. Hl. Blut (Ausgrabungen der alten Kirchenburg), Neunußberg bei Viechtach (Bergfried mit Burgkapelle aus dem Jahr 1340/50), Neurandsberg bei Rattenberg (Burgruine 13. Jh., www.burg-neurandsberg.de), Mitterfels (mittelalterliche Burgruine mit Graben, Burgmauer und Heimatmuseum im ehem. Gefängnisgebäude), Ödenturm bei Cham-Chammünster (Burgfried), Regenpeilstein bei Roding (mit mittelalterlichem Bergfried; in Privatbesitz), Runding (Burgruine der ehemals größten Burganlage des Bayerischen Waldes aus dem 12. Jh., www.burg-runding.de), Schwärzenburg bei Roding-Strahlfeld (Burgruine auf Rosenquarzrücken), Schwarzenburg bei Rötz (mit umfangreichen Ruinenbestand aus dem 10. Jh.), Tiefenbach (Burgruine Altenschneeberg), Treffelstein (Bergfried der Burg ist gut erhalten, Drachenturm), Wetterfeld bei Roding, Weißenstein bei Regen (mittelalterliche Burg mit Aussichtsturm und Museum Fressenden Haus, www.burgverein-weissenstein.de)
Klöster | im Umkreis von ca. 50 km
Exerzitienhaus Cham (vor gut 100 Jahren mit Kirche und Kloster errichtet; www.kloster-cham.de), Kloster Frauenzell bei Brennberg (ehemaliges Benediktinerkloster), Zisterzienserabtei Gotteszell (ehemalige Abtei; berühmte Asamkirche St. Anna), Missionshaus Hofstetten (Apostolatshaus der Pallottiner; http://hofstetten-pallottiner.de), Benediktinerabtei Metten ( 766 gegründet; weltberühmte Klosterbibiothek; www.kloster-metten.de), Wallfahrts- und Begegnungszentrum Neukirchen b. Hl. Blut (Franziskanerkloster gegründet im Jahr 1656; heute auch grenzüberschreitendes Wallfahrts-, Begegnungs- und Umweltbildungszentrum; Klostergarten; www.haus-zur-aussaat.de), Benediktinerkloster Oberalteich bei Bogen (um 1100 durch den Grafen Friedrich von Bogen gegründet; www.oberalteich.de), Kloster Reichenbach (1118 gegründet als Benediktinerkloster; seit 1891 in Händen des Ordens der Barmherzigen Brüder; www.barmherzige-reichenbach.de), Benediktinerkloster Rinchnach (1011 durch den Benediktinermönch St. Gunther gegründet), Kloster Strahlfeld bei Roding (Missionsdominikanerinnen vom hl. Herzen Jesu; gegründet 1917 im ehemaligen Schloss Strahlfeld; www.kloster-strahlfeld.de), Zisterzienserkloster Walderbach (1130 als Augustiner Chorherrenstift gegründet; sehenswert sind das Kreismuseum des Landkreises Cham sowie der Prälatengarten und Kreislehrgarten; regelmäßige Konzerte im Barocksaal; www.kreismuseum-walderbach.de), Prämonstratenser-Abtei Kloster Windberg (von den Grafen von Bogen errichtet; www.praemonstratenserabtei-windberg.de)
Schloss Altrandsberg mit Weltkunstreplikaten, Altrandsberg | Entfernung ca. 15 km
Im Schloss Altrandsberg, einer Vierflügelanlage mit Innenhof aus dem 16./17. Jh., befindet sich die Ausstellung „Kunst und Kultur des Abendlandes von der Steinzeit zum Barock in Kopie aus den Museen der Welt“.
> Schloßweg, 93468 Miltach, Tel. 09944/341512 > Internet: www.miltach.de
Schloss Miltach, Miltach | Entfernung ca. 10 km
Das Schloss wurde um 1600 durch Justinian von Peilnstein, vermutlich an der Stelle einer alten Burganlage, erbaut.
> Chamer Str. 9, 93468 Miltach, Tel. 09944/341512 > Internet: www.miltach.de
Schlösser | im Umkreis von ca. 50 km
Blaibach (heute Hotel), Egg bei Bernried (Kulisse für den Film "Bibi Blocksberg; www.schloss-egg.de), Falkenfels etwa 15 Kilometer nördlich der Stadt Straubing, Furth im Wald (Pflegschloss, Lärmerturm), Herzogau bei Waldmünchen, Hohenwarth (heute Schlossgaststätte), Offenberg (Schloss Offenberg, www.schloss-offenberg.de; Himmelbergschlösschen); Sattelpeilnstein bei Cham, Schwarzach (ehem. Schlossanlage im Zentrum des Marktes), Stachesried (ehem. Hofmarkschloss), Stamsried (Schloss aus dem 17. Jh., in Privatbesitz), Thierlstein bei Cham (im Privatbesitz), Tiefenbach (ehem. Hammerschloss), Voithenberg bei Furth im Wald (Altes und Neues Schloss), Waffenbrunn (Schlossanlage im Privatbesitz), Wiesenfelden mit Umweltzentrum (www.schloss-wiesenfelden.de), Waldmünchen (ehem. Pflegerschloss, heute Jugendbildungsstätte), Wasserschloss Loifling bei Traitsching, Zandt (heute Altenheim), Zell (Neues Schloss)
St. Anna-Kapelle, Chammünster | Entfernung ca. 17 km
Dauerausstellung "Religiöse Kunst aus der Pfarrei Chammünster". Geöffnet nach Vereinbarung.
> Chammünster 44, 93413 Cham, Tel. 09971/30288
Wallfahrtskirchen | im Umkreis von 50 km
Ast bei Waldmünchen, Bogenberg mit Kreismuseum bei Bogen (älteste Marienwallfahrt - seit 1104; Gnadenbild "Maria Gravida"), Gallnerkirche bei Konzell, Heilbrünnl bei Roding, Kolmstein bei Arrach, Lamberg bei Cham-Chammünster, Marienstein bei Falkenstein, Neukirchen b. Hl. Blut (nach Altötting die bedeutendste Wallfahrtskirche in Bayern), Neurandsberg bei Rattenberg, Pilgramsberg (weiter Rundblick; am Goldsteig und Jakobsweg), Rosenöd bei Neuhaus, Sackenried bei Bad Kötzting, Steinbühl bei Bad Kötzting, Steinhäufl bei Roding-Strahlfeld, Steinlohe bei Tiefenbach, Streicherröhren bei Cham-Untertraubenbach, Weißenregen bei Bad Kötzting (Fischerkanzel des Kötztinger Bildhauers Johann Paul Hager)
Glashütte Weinfurtner "DAS GLASDORF", Arnbruck | Entfernung ca. 14 km
Glasdorf mit Schauglashütte und Glasverkauf, Erlebnis-Galerie "Kunst & Forum".
> Zellertalstr. 13, 93471 Arnbruck, Tel. 09945/9411-0 > Internet: www.weinfurtner.de
Geiger Mühle, Arnbruck | Entfernung ca. 14 km
Alte Roggenmühle mit historischer Ausstellung.
> Wittelsbacher Str. 1, 93471 Arnbruck, Tel. 09945/941016
Joska Glasparadies, Bodenmais | Entfernung ca. 27 km
Waldglashütte mit Schaubläserei, Pokal- und Glasverkauf.
> Am Moosbach 1, 94249 Bodenmais, Tel. 09924/7790 > Internet: www.joska.com
Theresienthaler Museumsschlösschen, Zwiesel | Entfernung ca. 50 km
Das Museum im Schlösschen Theresienthal zeigt einzigartige Gläser weltweit, insbesondere der Glasmanufaktur Theresienthal, die im Laufe der Jahrhunderte geschaffen wurden.
> Theresienthal 15, 94227 Zwiesel, Tel. 09922/1030
Voithenberghammer, Furth im Wald | Entfernung ca. 25 km
Die Hammerschmiede, im Tal der Kalten Pastriz, wurde im Jahr 1823 im Auftrag des Freiherrn Zacharias Voith von Voithenberg erbaut. In ihr wurden hauptsächlich land- und forstwirtschaftliche Werkzeuge hergestellt. Der Hammer wurde 1926 wegen übermächtiger Konkurrenz durch die aufkommenden Werkzeugfabriken stillgelegt. Heute sind im auf Initiative des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Pastritztaler“ renovierten Gebäude neben der Werkstatteinrichtung Erzeugnisse sowie Dokumente über die Schmiede und deren Betreiber zu sehen. in einem Museumsstadel können zudem alte landwirtschaftliche Geräte, Berufe und historische Ansichten begutachtet werden.
> Voithenberghütte 24, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/50980 > Internet: www.hammerschmiede-furth.de
Freibäder und Freizeitbäder | im Umkreis von 50 km
AQACUR Badewelt in Bad Kötzting (www.aqacur.de), AQUAFIT in Waldmünchen (www.erlebnisbad-aquafit.de), Silberberg Bade- und Saunapark in Bodenmais (www.silberbergbad.de), Freibad Furth im Wald (www.stadtwerke-furth.de), Freibad Viechtach, Hallenbad und Freizeit-Wellenbad in Cham, Erlebnis Freibad Falkenstein (www.freibad-falkenstein.de), PLATSCHARE Freibad Roding (www.sb-roding.de), Panoramabad Arnbruck (www.panoramabad-arnbruck.de), Osserbad in Lam (www.osserbad.de), Freibad Grafenwiesen, ZEB Erlebnisbad Zwiesel (www.erholungsbad.zwiesel.de)
Blaibacher See | Entfernung ca. 4 km
Stausee mit Ruderbootverleih, See-Gaststätte und Angelmöglichkeit
Höllensteinstausee | Entfernung ca. 7 km
Idyllisch gelegener Stausee, der 1923–1926 für das Höllenstein-Kraftwerk angelegt wurde. Ruderbootverleih, Kiosk und Angelmöglichkeit.
- Kontakt: Kiosk und Ruderbootverleih, Tel. 09941 / 4009707 (Mai - Oktober) - Internet: www.bootsverleih-hoellensteinsee.de
Drachensee, Furth im Wald | Entfernung ca. 20 km
Zwischen Furth im Wald und Eschlkam liegt der Drachensee, ein Hochwasserspeicher mit Freizeit-, Erholungs-, Naturerlebnis- und Umweltbildungsstationen, Promenadenplatz mit Aussichtsturm, Rundwanderweg, begehbare Inselkette mit Schwimmsteg (April - Oktober).
- Tel. 09973/50980 - Internet: www.furth-drachensee.de
Natur-Badeseen in der Umgebung
Satzdorfer See (16 ha großer Badesee bei Cham), Seepark Arrach (Badesee mit 6000 qm, Spielplatz, Cafe, Beach-Volleyball, Klettergarten, Erlebnis-Minigolfanlage, www.seepark-arrach.de), Naturbad Neukirchen b. Hl. Blut (Fläche: 1,0 ha - Schwimmen, abgegrentzer Nichtschwimmerbereich, Kinderplanschbecken mit Wasserlauf und Spielbereich, Kiosk, Verleih von Sonnenschirmen und Liegestühlen), Naturbad Zellertal bei Drachselsried (Biologisches Bad mit 1.000 m² Wasserfläche, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, Kinderbecken, Liegewiesen und Sonnendeck, Kiosk, Umkleide- und Sanitäranlagen, Beach-Volleyball-Platz), Silbersee bei Treffelstein (55 ha großer Stausee mit Naturbadestrand, Rudern, Segeln, Surfen, Angeln, Zelten, ...), Perlsee bei Waldmünchen (70 ha großer Stausee mit Strandbad, Tretbootfahren, Spielplatz, ...), Naturbad Stamsried (2000 qm große Badefläche nach ökologischen Prinzipien, Spielplatz, www.naturbad-stamsried.de)
Deggendorf | Entfernung ca. 45 km
Deggendorf hat sich in der jüngsten Geschichte als "Tor zum Osten" einen Namen gemacht. 800 Meter Höhenunterschied innerhalb des Stadtgebietes, Anlegestelle für Flusskreuzfahrten, mittelalterlicher Stadtplatz mit Fußgängerzone, Kulturviertel mit Museen, Kapuzinerstadl und Stadtbibliothek.
> Internet: www.deggendorf.de
Straubing | Entfernung ca. 51 km
Straubing liegt mitten im fruchtbaren Gäuboden. Berühmt ist die einstige Wittelsbacher Residenz für ihren Römerschatz, die Agnes Bernauer-Festspiele und das Gäubodenvolksfest. Aber auch prächtige Kirchen, herausragende Baudenkmäler, das Gäubodenmuseum, der Tiergarten Straubing, das NAWAREUM, die BLUE BRIX Wunderwelten sowie ein vieseitiges Kultur- und Freizeitangebot.
> Internet: www.straubing.de
Regensburg | Entfernung ca. 75 km
Regensburg als besterhaltene Großstadt Deutschlands mit einer über 2.000 Jahre alten wechselvollen Geschichte. Die mittelalterliche Stadt an der Donau glänzt nicht nur mit ihren Wahrzeichen, dem gotischen Dom St. Peter und der Steinernen Brücke. Einen Besuch wert sind unter anderem auch die weitläufigen Schlossanlagen von Thurn und Taxis, die verwinkelte Altstadt, bedeutende Museen (Neu: Haus der Bayerischen Geschichte), Kirchen und vieles mehr.
> Internet: www.regensburg.de
Passau | Entfernung ca. 95 km
Passau die schwimmende Stadt an der Donau, Inn und Ilz zählt zu den schönsten und eindrucksvollsten Städten Deutschlands. Der Passauer Dom mit der größten Domorgel der Welt, die Veste Oberhaus mit atemberaubendem Blick auf die Altstadt, das alte Rathaus mit prunkvoll geschückten Sälen - diese und noch viele weitere Bauwerke erzählen von vergangenen Jahrtausenden.
> Internet: www.passau.de
Domažlice | Entfernung ca. 37 km
Domažlice (deutsch Taus) ist eine Stadt im westböhmischen Plzeňský kraj in Tschechien mit etwa 11.000 Einwohnern. Sehenswert sind der langgestreckte Marktplatz mit Arkaden des 16. Jahrhunderts, das Untere Tor sowie der Chodenturm auf der anderen Seite (bei gutem Wetter ist die Sicht bis nach Cham in der Oberpfalz möglich). Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Dekanatskirche Maria Geburt, das Augustinerkloster mit der Mariahimmelfahrtskirche, die Chodenburg, die Heiligen-Kirche, die Friedhofskapelle St. Johann von Nepomuk, die Barockkapelle St. Laurenz und das Jindřich-Jindřich-Museum über die Kultur der Choden.
> Internet: www.domazlice.info
Klatovy | Entfernung ca. 58 km
Klatovy (deutsch Klattau). Im südwestliche Teil der Tschechischen Republik erstreckt sich am Rasenbach diese malerische Stadt, die um das Jahr 1260 König Přemysl Otokar II. gründete. Sehenswert sind der Schwarze Turm, die Kirche der unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria und des Hl. Ignatius, die Katamomben, das Rathaus, die Barockapotheke zum weißen Einhorn, das Hauptgebäude des Kreismuseums, die Stadtbefestigung, die S. Laurentius Kirche und die Erzdekanatskirche Mariä Geburt.
> Internet: www.klatovy.cz/klatovy
Pilsen | Entfernung ca. 89 km
Die Stadt Pilsen, das Zentrum des westböhmischen Bezirkes, wurde im Jahr 1295 von König Wenzel II. gegründet. Sehenswert u.a.: Bartholomäuskirche mit hlchstem Aussichtsturm in Böhmen (102,3 m), Renaissance-Rathaus, Brauereimuseum, Pilsner Urquell Brauerei mit Stilbierstube, J.K. Tyl-Theater, Westböhmische Galerie, botanischer Garten. in der Altstadt gemütliche urtypische Bierkokale und Restaurants.
> Internet: www.plzen.eu
Prag | Entfernung ca. 182 km
Prag das Herz Europas, hunderttürmiges goldenes Prag, märchenhafte Kulisse, Residenzstadt des Königreichs Böhmen - die Hauptstadt Tschechiens. Man sagt, jede/r der sie einmal betritt, verliebt sich in diese Stadt mit ihrem architektonischen Reichtum. Sehenswert u.a.: Karlsbrücke, Prager Burg, Altstadt, Kafkas Geburtshaus, Kepler-Haus, Nationaltheater, Galerien, Museen, Theater, Laterna Magica, Musikfestival Prager Frühling.
> Internet: www.praha.eu