SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9941 400 32-150

Ho01 (Hohenwarth - Kötztinger Hütte)

Beschreibung

Feuerwehrhaus Hohenwarth - Rosenau - Hudlach - Kötztinger Hütte

Beim Feuerwehrhaus überqueren wir die Hauptstraße und bleiben auf der Hudlacher Straße. Nach einer 1⁄2 Stunde erreichen wir die Hubertuskapelle. Hier führt uns kurz vor der Kapelle der Wanderweg Ho1 links in den Wald. Der Weg steigt ständig bergan, führt vorbei an der Hudlacher Kapelle mit Totenbrettern, bis wir den Bergbauernhof Hudlach erreichen. Wir lassen Hudlach links liegen und streben unserem Ziel Kötztinger Hütte entgegen. Nach ca. 100 Metern stehen wir vor der Entscheidung, nehmen wir den kürzeren, aber sehr steilen, oder den längeren und nicht ganz so beschwerlichen Wanderweg. Wenn wir uns für den kürzeren Weg entscheiden, müssen wir uns an der Gabelung links halten. Entscheiden wir uns für den leichteren Aufstieg, folgen wir an der Gabelung weiter dem markierten Weg Ho1. Nach dem 1⁄2 Aufstieg erreichen wir den Kamm und treffen auf den Hauptwanderweg des Bayerischen Waldvereins. Wir halten uns links und gehen in Richtung Mittagstein, vorbei am Ehrenmal für die Opfer der beiden Weltkriege zur 150 m entfernt liegenden Kötztinger Hütte. Hier erwartet uns ein herrlicher Panoramablick.