SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9941 400 32-150

Ri08 (Waldmuseumsweg)

Beschreibung

Ortsmitte Rimbach - Lichteneck - Madersdorf - Strasshof - Enklarn - Blasihof - Steinbruchsee

Ausgangspunkt dieses Wanderweges ist der Dorfplatz in Rimbach. Zusammen mit den Wanderwegen Ri2 und Ri13 werden wir Richtung Lichteneck geführt. Im Wald angelangt, geht es bequem um den Schlossberg, wo am Gipfel die Ruine Lichtenegg mit Aussichtsturm vorzufinden ist. Nach dem Verlassen des Waldes weisen uns die Markierung nach Madersdorf. Hier müssen wir die Staatsstraße überqueren, wo besondere Vorsicht geboten ist. Bei der schönen Totenbrettergruppe der Madersdorfer Dorfgemeinschaft angelangt, zweigt der Weg wieder ab in den Wald. Ein nahezu eben verlaufender Waldweg führt uns vorbei an Wegkreuzen und historischen Grenzsteinen an den Waldrand. Ein weiterer Höhepunkt auf dieser Strecke ist der herrliche Blick Richtung Westen auf die umliegende Berglandschaft. Weiter geht es durch den Wald. Wir erreichen Strasshof, ein Einzelgehöft in herrlicher Lage mit Blick zum Hohenbogen. Nach ca. 300 m dürfen wir die Abzweigung nach links in den Wald hinein nicht verpassen. Bald treffen wir auf den Wanderweg As1, den wir dann weiterhin nach rechts begleiten. Vorbei an Teichen kommen wir nach Enklarn, wo auf der rechten Seite des Weges, etwas abseits in der Wiese, eine Kapelle steht. Wir folgen der kaum befahrenen Straße Richtung Steinbruchsee mit Waldgasthaus, dem Ziel dieses Wanderweges.