SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Eye-Able Logo - Männchen vor schwarzen Hintergrund
http://meta.et4.de/rest.ashx/search/?experience=vorderer-bayerischer-wald&q=hashlink%3A%28t_100006835%29&offset=0&limit=50&template=ET2014A.json

Wf16: Grottenweg

Beschreibung

Grottenweg

Ausgangspunkt ist die Wandertafel am Beckenweiher (Ortsmitte). Dort sind auch genügend Parkplätze vorhanden. Bitte beachten Sie die Umleitung, da der Naturbeobachtungssteg über den Beckenweiher gesperrt ist!
Zunächst gehen wir am Weiher entlang, vorbei an der Seebühne bis zum 100 m langen Naturbeobachtungssteg. Diesen Überqueren wir, schauen aber was so alles im und auf dem Wasser kreucht und fleucht, und kommen so zur Peterlhöhe. Auf Staatsstraße halten wir uns kurz rechts, verlassen diese aber nach etwa 20 m wieder und biegen links in den Wasenmeisterweg ein und gehen diesen bis zur Wallnergasse hoch. Dort gehen wir etwa 200 m rechts und biegen dann links ab und kommen auf einem kleinen Fußsteig bis zur Grotte. Bevor wir rechts auf dem gepflasterten Weg weitergehen, machen wir einen kleinen Abstecher zur Mariengrotte, wo wir einen herrlichen Blick über das Dorf haben.
Die Mariengrotte wurde um die Jahrhundertwende vom damaligen Grafen auf Schloss Wiesenfelden, Friedrich von Otting und Fünfstetten nach einer Genesung von einer schweren Krankheit erbaut.

Start

Wiesenfelden - Oberer Grottenweg

Ziel

Utzenzell - Wiesenfelden

Tourendaten

leicht
3,65 km
01:02
70 m
677 hm
604 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
nicht definiert
ungeeignet
witterungsbedingt
geeignet

Wegbelag

Unbekannt
Straße
Asphalt
Schotter
Wanderweg
Pfad
Unbefestigt
Klettersteig
Schnee
Schieben
Lift
Wasserweg

Höhenprofil

Besonders geeignet

Familienfreundlich

Serviceangebote

Unterkunftsmöglichkeit

Weitere Merkmale

Rundweg

Verpflegung

Einkehrmöglichkeit

Kontakt - Ansprechpartner

Sollten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, können sie hier eine Löschung beantragen