Die Gemeinde Bernhardswald liegt im Nordosten des Landkreises Regensburg inmitten der reizvollen Landschaft des Bayerischen Vorwaldes. Nur knapp 15 km von Regensburg entfernt (Anbindung an die B 16) und angrenzend an den Landkreis Cham, ist die Gemeinde Bernhardwald ein Magnet für viele, die sowohl die Vorzüge des städtischen Angebotes als auch des ländlichen Lebens genießen wollen. Im Osten ist die Bergkette des Bayerischen Waldes zu sehen.
Im Gemeindegebiet findet nicht nur die Bevölkerung Regensburg ideale Naherholungsbedingungen. Auch der Urlauber wird bald feststellen, wie schön es ist, die Vorzüge des ländlichen Lebens zu genießen, aber auch nicht weit nach Regensburg zu haben: eben unbelastete Natur vor den Toren des Weltkulturerbe Regensburg. Zwei wundervolle Wanderwege, den Rundweg Hauzenstein sowie den Adlmannsteinweg, erschließen die Bernhardswalder Vorwaldidylle und führen zu zahlreichen Naturdenkmälern und landschaftlichen Besonderheiten. Durch das Gemeindegebiet von Bernhardswald geht auch der Donaustaufer Burgensteig, der mit Hilfe des Rittersymbols zu verschiedenen Burgruinen (Regensburger Burgensteige) leitet.
Entlang des Bauchlaufes bei Adlmannstein kann bei ausreichend Schnee wundervoll die Landschaft beim Langlauf genossen werden. Darüber hinaus wird Bernhardswald auch gerne von Pferdefreunden besucht. Der Reiterhof Ühlin ist Versammlungsort der Pferdefreunde Bernhardswald und das Pferdegestüt der Seiler'schen Gutsverwaltung ist Reiterhof und Zuchtbetrieb zugleich.
Besonders beliebt ist das Nordic Walking und Radfahren am Radwanderweg, der auf einer Länge von 40 km, größtenteils unasphaltiert auf einem stillgelegten Bahndamm, von Regensburg nach Gonnersdorf führt. Ca. 9 km von Regensburg entfernt beginnt der Bahnradlweg und führt durch die ursprüngliche Natur des Vorderen Bayerischen Waldes. Der Radweg führt durch die Vorwaldgemeinden Bernhardswald, Wald, Zell und Falkenstein.
Gemeinde Bernhardswald
Rathausplatz 1
93170 Bernhardswald