SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9462 9422-20

Berge

Gemeinde Wald

Der Ort Wald liegt, von dichten Wäldern des Vorderen Bayerischen Waldes umgeben, ca. 550 m über dem Meeresspiegel. Die Gemeinde Wald ist ein prosperierendes Kleinzentrum mit einem umfangreichen Gewerbe-, Dienstleistungs-, Wohn- und Freizeitangebot.

Auf den ersten Blick sieht man dem bewaldeten Bergrücken nicht an, dass der Vorwald "steinreich" ist. Beim Wandern zeigt sich aber eine Fülle von Schalensteinen, Durchschlupfsteinen, Riesentischen und wahrlich märchenhaften Felsfomationen. Die vom Verein Naturpark Vorderer Bayerischer Wald gepflegten Wege zeigen die attraktiven Wanderrouten, deren Wegführung hier in Wald bis hinab in das Regental nach Walderbach und Reichenbach reichen.

Vier wundervolle Wanderwege wurden von unserer Wanderführerin Hildegard Auburger beschrieben und führen wahrlich zu märchenhaften Felsformationen. Regelmäßig werden auch geführte Wanderungen angeboten. Um die "märchenhaften Felsformationen" sehen zu können, bietet sich eine geführte Wanderung mit der Wanderführerin an.

Die direkt an Wald vorbeiführende frühere Bahnstrecke von Falkenstein nach Regensburg wurde zu einem Geh- und Radweg ausgebaut, im Winter wird hier eine Loipe gespurt und eine Anbindung zum Regentalradweg ist ebenso vorhanden. Gut ausgebaute Wanderwege laden Sie zu Nordic Walking ein oder Sie genießen einfach die Natur. Wald hat eine moderne Mehrzweckhalle für Sport und Veranstaltungen aller Art. Eisstockschießen kann man fast auf allen Weihern, sofern die Eisdecke schon trägt. Eislaufen ist in beschränktem Maße dort ebenfalls möglich; alternativ sollte man das Eisstadion in Regensburg nutzen. Wald ist auch angebunden an das weitläufige Radwegenetz und somit zum Regentalradweg.
 

Kontakt

Gemeinde Wald
Hauptstr. 14 
93192 Wald

 +49 9463 / 84040

 http://www.gemeinde-wald.de

 [email protected]