SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Berge

Gemeinde Wiesent

Die idyllische Lage, die gute Anbindung an größere Städte und dass Engagement viele Bürger machen Wiesent zu einer Gemeinde, in der man sich wohlfühlen kann. Die Gemeinde Wiesent liegt eingebettet in den Donauniederungen am Fuße der Ausläufer des Bayerischen Waldes und ist in 20 Minuten von Regensburg aus über die A3 mit eigener Ausfahrt schnell zu erreichen.

Neben einer Vielfalt an kulturellem Leben und lebendiger Vereinstätigkeit, verbinden sich hier über 1225-jährige Ortsgeschichte mit der Entwicklung einer innovativen Gemeinde. Feste und Veranstaltungen, Musik und Theater gibt es das ganze Jahr über. Verschiedene Konzerten und Festspielen sowie herausragenden Veranstaltungen beispielsweise auf Burgruine Heilsberg oder im Sommerkeller runden das vielfältige Programm ab. Vor allem das Ortszentrum mit Schloss, an welchem der beliebte Christkindlmarkt oder der Josefimarkt Jahr für Jahr stattfinden, und der durch den Ort fließende Höllbach prägt das Ortsbild.

Aus dem Schatten der Geschichte tritt Wiesent im Jahr 780. Ein Ritter „Hito von Wisint“ schenkt im diesem Jahr dem Kloster Niederaltteich 36 Tagwerk Grund bei dem Weiler Wysunte.

Seit dieser Zeit ist der Ort zwischen dem bayerischen Vorwald und der Donauregion gewachsen, immer mehr Menschen siedelten sich an, viele jungen Leute bleiben ihrer Heimat treu, so dass mittlerweile ca. 2600 Einwohner in der Gemeinde ein Zuhause haben. Für alle Altersgruppen stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung, begonnen bei den Allerkleinsten, die sich im neuen, modernen Kinderhaus gut aufgehoben fühlen. In der Grundschule lernen an die 250 Schüler aus dem Einzugsbereiche Wörth und Wiesent Lesen und Schreiben. Junge Erwachsenen finden Ausbildungsplätze ganz in der Nähe oder können von einer optimalen Verkehrsanbindung an die größeren Städte profitieren.

Mit dem gemeinsamen Gewerbegebiet Wörth-Wiesent wurden viele Arbeitsplätze direkt vor der Haustüre geschaffen. Und auch im fortgeschrittenen Alter gehört man mit dazu, so werden regelmäßig Seniorennachmittage und Ausflüge angeboten.

Dass Wiesent beliebt ist, wird an dem großen Interesse an Baugrundstücken deutlich. Stetig bemüht sich die Gemeinde hier der Nachfrage gerecht zu werden, schaut dabei aber auch auf soziale Aspekte und Klimafreundlichkeit. Die Bürger können sich aktiv in den fünfzehn Vereinen einbringen, egal ob Sport, Feuerwehr, Garten oder Volkstanz.

Wandern wird immer beliebter als Freizeitbeschäftigung, in der Umgebung von Wiesent gibt es einige Strecken die durch die wunderbare Natur führen. Sehenswerte Ziele sind die Burgruine Heilsberg und die Einsiedelei zwischen Wiesent und Dietersweg. Hinter dem Ortsteil Ettersdorf liegt das Waldstück „Fürstlicher Thiergarten“, wo man die idyllische Natur durch einen Spaziergang mit verschiedenen Touren genießen kann. Im Naturschutzgebiet "Hölle" wird aus dem sanft durch Wiesentäler schlängelnden Bach fast ein wilder Gebirgsbach der sich durch die Felsensteine zwängt. Nach dem steinigem Abschnitt fließt der Bach von Rettenbach und Brennberg entlang von drei Wasserkraftwerken in die Gemeinde Wiesent. Nachdem der Höllbach Wiesent passiert hat, fließt er anschließend in die Donau. Ein Wanderweg führt direkt entlang des Höllbachs durch ein überaus reizvolles Gebiet direkt in das Naturschutzgebiet im Vorderen Bayerischen Wald.

In Richtung Frauenzell geht es zum Nepal-Himalaya-Park, einer beeindruckenden Gartenanlage mit dem imposanten Nepal-Himalaya-Pavillon. Entlang des ehemaligen Dammdammes führt der Weg nach Kruckenberg und zur Donau. Der Zick-Zack-Weg endet am Bildungshaus Hermannsberg, an dem der Franziskusweg zum Innehalten einlädt und hier in Kürze auch ein Biergarten betrieben wird.

Wiesent zählt mit dem Weinbauort Kruckenberg zu den ältesten Weinbauorten Bayerns und kann auf 1300 Jahre Weinbautradition zurückblicken. Im Vordergrund steht die Rebsorte Müller-Thurgau, die einen köstlichen Wein hervorbringt. Das Schloss Wiesent beherbergt zudem das kleine Museum "Hudetzturm".

Wer bei seinem Aufenthalt nicht auf ein entspannendes Bad verzichten möchte, dem steht in der 2 km entfernten Nachbarstadt Wörth a. d. Donau ein Hallenbad zur Verfügung und im ebenfalls 10 km entfernten Falkenstein erwartet Kinder und Erwachsene ein fröhlicher Badetag im beheizten Freibad während der Sommermonate.

Kontakt

Gemeinde Wiesent
Bahnhofstr. 1
93109 Wiesent

 +49 9482 / 90958-0

 http://www.wiesent.de

 [email protected]