Die Gemeinde Michelsneukirchen liegt im Vorderen Bayerischen Wald, im Süden des Landkreises Cham mit der Bezirksgrenze zu Niederbayern. Knapp 1800 Einwohner leben in 53 Ortschaften, Weilern und Einöden. Dank reger Bautätigkeit in den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Ort auch in der Infrastruktur gut entwickelt.
Im Ort Michelsneukirchen ist alles für den täglichen Bedarf vorhanden. Bäcker, Metzger, Einkaufsmöglichkeit und Postannahmestelle ergänzen das gastronomische Angebot. Genießen Sie hier Ihren Aufenthalt im Gasthof, in zertifizierten Ferienwohnungen oder auf dem Erlebnisbauernhof.
Die abwechslungsreiche Hügellandschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten lässt sich auf vielen markierten Wanderwegen erkunden. Historische Sehenswürdigkeiten sind die Pfarrkirche St. Michael, Kirche St. Ägidius in Dörfling, das alte Mesnerhaus mit seinem seltenen zweigeschossigen Mansarddachbau und Stuckfassade. Ganz besonderes Augenmerk verdient das sogenannte „Mauthäusl“ in St. Quirin, das einst als Zollstation an der Grenze von Bayern und Pfalz diente. Naturdenkmäler, wie gigantische Felsformationen, der bekannte Schwammerlfelsen oder die Grotte bei Dörfling, sowie die Opfersteine bei Eidengrub lassen sich an den Wanderwegen erkunden. Ein besonders reizvolles Tal bei Kohlmühl wird von einem natürlichen Bachlauf mit Wasserfällen durchschnitten und lädt zur Erholung ein.
Der freundliche Ferienort, Bundes-Sieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", liegt in der reizvollen Hügellandschaft im Vorderen Bayerischen Wald. Sie finden hier zahlreiche markierte Wanderwege in waldreicher Umgebung, Sommerstockbahnen und Kinderspielplätze. Frei- und Hallenbäder befinden sich in 4 - 9 km Entfernung. Erleben Sie bayerische Gemütlichkeit bei den zahlreichen Traditionsfest oder bei Heimat- und Tanzabenden,
Touristinfo Falkenstein
Marktplatz 1
93167 Falkenstein
http://www.michelsneukirchen.de
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
mittwochs geschlossen!