SERVICE-TELEFON: +49 (0) 9482 9403 - 71 oder -72

Berge

Stadt Wörth a. d. Donau

Die Stadt Wörth a. d. Donau liegt geradezu idyllisch, eingebettet zwischen Lerchenhaube (446 m), Herrnberg (399 m), Schlossberg (380 m) und Königsberg (373 m). Hier an den Ausläufern des Bayerischen Waldes schieben sich die Erhebungen bis an den großen Strom, die Donau, heraus und von den Anhöhen aus kann man bei günstiger Wetterlage bis in die Alpen blicken. Hier wird an den Donauhängen auch die alte Weinbautradition durch die Neuanlegung von Weinbergen wieder belebt. Südlich von Wörth/Donau breitet sich die weite Donauebene aus.

Das glitzernde Band der Donau ist eng mit der Stadt verbunden. Der Strom, Handelsweg seit uralten Zeiten, brachte früher Reisende wie König Friedrich I. Barbarossa oder König Ludwig I nach Wörth. Heute sind es die Donauradler, die in der Stadt Rast machen und dabei auch die Reize dieses alten Städtchens wieder entdecken können. Immerhin lassen 1.200 Jahre Geschichte des Schlosses grüßen.

Zurecht kann man behaupten, dass Wörth a. d. Donau das Tor zum Vorderen Bayerischen Wald und damit auch zum Bayerischen Wald selbst ist. Und wenn man sich die zentrale Lage von Wörth ansieht zweifelt man nicht länger daran, dass Wörth der ideale Ausgangspunkt für jede Menge Unternehmungen ist. Im Osten grüßt die Gäubodenmetropole Straubing, im Westen die alte Reichsstadt Regensburg. Deren Fürstbischöfe wussten was angenehm ist und verlegte ihre Sommerresidenz nach Schloss Wörth/D. und machten den Ort schon damals zur Urlaubsort. Auf dem Schloss wurde 1806 die Rheinbundakte unterzeichnet. Heute beherbergt es ein Seniorenstift, jedoch kann die Anlage von außen besichtigt werden und angebotene Führungen - unter Voranmeldung - bringen einem sogar in den Schlosskeller oder das kübstlerisch wertvolle Rondellzimmer.

In der Stadt finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, wie beispielsweise im Bürgersaal. Kultur in Wörth - eine Initiative von Wörther Bürgern und Politikern - fördert die Kulturarbeit in der Stadt Wörth und initiiert verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein. Wer bei seinem Aufenthalt nicht auf ein entspannendes Bad verzichten möchte, dem steht in Wörth a. d. Donau ein Hallenbad zur Verfügung und im 12 km entfernten Falkenstein erwartet Kinder und Erwachsene ein fröhlicher Badetag im beheizten Freibad während der Sommermonate.

Die herrliche Landschaft rund um Wörth lädt geradezu zum Wandern ein: Zum Beispiel im "Paradies", in den Wäldern ringsum, in den Donau-Auen, fernab vom großen Verkehr, mit naturnahmen und markierten Wanderwegen. Auch der Goldsteig verläuft auf seiner Südroute durch den Vorderen Bayerischern Wald und ganz in der Nähe von Wörth vorbei. Der Ge(h)nusssteig zum Goldsteig ist in diesem Fall ein Rundweg von insgesamt 43 km Länge und ideal für eine Zweitageswanderung. Der Rundweg selbst, überwiegend in der Qualität eines Prädikatweges, verläuft größtenteils auf bereits bewährten und bestens markierten Wanderwegen. Also perfekter Wanderspaß. Der Europäische Fernwanderweg E8, der Oberpfalzweg sowie der Jakobsweg gehen durch das Stadtgebiet von Wörth/Donau.
 

Kontakt

Stadt Wörth a.d.Donau
Rathausplatz 1 
93086 Wörth a. d. Donau

 +49 9482 / 9403 - 0

 http://www.stadt-woerth.de

 [email protected]